Hallo,
ich benutze den ESXi 4.1 in der kostenlosen Variante in einer Testumgebung. Dort habe ich eine VM laufen mit einem SAP System. Der Datenstore wird über ein NAS (LAN) zur Verfügung gestellt.
Gestern wollte ich das erste Backup machen und habe die Maschine heruntergefahren und mit dem vSphere Client den Datenstore aufgerufen. Dort ausgewählt: "Eine Datei von diesem Datenspeicher auf die lokale Festplatte kopieren". Bei mir war es auf dem gleichen NAS ein Freigegebener Ordner. Jetzt das Problem: in 12 Stunden hat er nur 160GB gesichert.
Kann man ein Backup auch anders lösen bzw. besser?
Über Tipps würde ich mich freuen!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuelle Maschinen sichern
-
derganzemock
- Member
Was für ein NAS?
Aktuell kopierst du vom NAS zum NAS, also dessen max. Geschwindigkeit /2 ist dein maximum (theoretisch, praktisch sicher noch weniger). Dann läuft das alles über den ESX Host. Schneller geht sicher, nur mit dem Free ESX weniger.
teste mal den VM-Explorer und kopiere auf eine lokale Platte.
Aktuell kopierst du vom NAS zum NAS, also dessen max. Geschwindigkeit /2 ist dein maximum (theoretisch, praktisch sicher noch weniger). Dann läuft das alles über den ESX Host. Schneller geht sicher, nur mit dem Free ESX weniger.
teste mal den VM-Explorer und kopiere auf eine lokale Platte.
-
derganzemock
- Member
Ich hab ein Qnap NAS TS 659+
Das Programm "Vm-Explorer" habe ich mir installiert und ich sichere jetzt eine Maschine auf einen neuen iSCSI Speicherort und kann von dort aus die VM auf einen Freigegebenen Ordner kopieren. Somit ist die VM nicht so lange aus...
Gibt es noch andere und schnellere Lösungen?
Das Programm "Vm-Explorer" habe ich mir installiert und ich sichere jetzt eine Maschine auf einen neuen iSCSI Speicherort und kann von dort aus die VM auf einen Freigegebenen Ordner kopieren. Somit ist die VM nicht so lange aus...
Gibt es noch andere und schnellere Lösungen?
- Tschoergez
- Moderator
Naja, Du kannst mit Hilfe von Snapshots die VM im laufenden Betrieb sichern (Der Snapshot alleine ist dabei noch KEIN Backup!).
Oder Du suchst BAckup-Software, die Changed-Block-Tracking verwendet (CBT), damit dauern weitere Sicherungen nicht mehr so lange, weil nur noch die geänderten Blöcke gesichert werden.
Oder Du nutzt die VMware Data Recovery-Appliance, um die VM direkt und dedupliziert auf eine Netzfreigabe zu sichern...
Oder Du suchst BAckup-Software, die Changed-Block-Tracking verwendet (CBT), damit dauern weitere Sicherungen nicht mehr so lange, weil nur noch die geänderten Blöcke gesichert werden.
Oder Du nutzt die VMware Data Recovery-Appliance, um die VM direkt und dedupliziert auf eine Netzfreigabe zu sichern...
Tschoergez hat geschrieben:Oder Du suchst BAckup-Software, die Changed-Block-Tracking verwendet (CBT), damit dauern weitere Sicherungen nicht mehr so lange, weil nur noch die geänderten Blöcke gesichert werden.
Das wird mit dem vSphere Hypervisor aber nicht gehen, oder?
Dazu bräuchte es dann schon eine Lizenz die Geld kostet.
- Tschoergez
- Moderator
derganzemock
- Member
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Mit dem VM Explorer habe ich des öfteren versucht, eine Sicherung zu bekommen. Allerdings ist diese nach verschiedenen Zeiträumen (mal 0,5 h oder mal 4h) abgebrochen. Oder mein ESXi hat gar nicht mehr reagiert und ich musste ihn "kalt" neustarten.
Meine beiden Ports am NAS sind Gigabit und gehen über LAN an einen Gigabit Switch. Allerdings ist die Datenrate sehr gering. Ich sichere ja von einem Server über LAN zum ESXi über LAN zum NAS und wieder zurück. Das kann nicht funktionieren?!
Mir fällt diesbezüglich aber leider keine Lösung ein...? Habe ich einen Designfehler?
Mit dem VM Explorer habe ich des öfteren versucht, eine Sicherung zu bekommen. Allerdings ist diese nach verschiedenen Zeiträumen (mal 0,5 h oder mal 4h) abgebrochen. Oder mein ESXi hat gar nicht mehr reagiert und ich musste ihn "kalt" neustarten.
Meine beiden Ports am NAS sind Gigabit und gehen über LAN an einen Gigabit Switch. Allerdings ist die Datenrate sehr gering. Ich sichere ja von einem Server über LAN zum ESXi über LAN zum NAS und wieder zurück. Das kann nicht funktionieren?!
Mir fällt diesbezüglich aber leider keine Lösung ein...? Habe ich einen Designfehler?