Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frischer Host / BackupExec auf Backup-Server welche Agents?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frischer Host / BackupExec auf Backup-Server welche Agents?

Beitragvon Ticilein » 04.01.2011, 20:09

Hallo zusammen und ein frohes Neues.

Wir möchten auf einem Backup-Server ein BE2010 installieren (externer LTO. Ein Qnap TS-459U-RP wäre auch noch vorhanden). Dann auf dem neuen Host den VMWare Agent.
Wird dann für das dort liegende Exchange 2010 noch ein weiterer Agent benötigt?
Gilt das Gleiche für den später folgenden SQL-Server?

Brauche ich noch zur Sicherheit einen Zusatz wie Trilead oder kann ich alles über das BE erschlagen?

Ist bei der BE2010 noch eine andere Erweiterung nötig? Da gibt es ja alles Mögliche!

Bzw. was ist denn diese BE VMWare Suite?

Bezüglich des Hostes hoffe ich, hier im Forum gut gelesen zu haben. Dieser bekommt zwei Quad-Cores, 32 Gig Ram, 6x 600er Platten im Raid 10 und eine Standby, dazu neben den internen eine Intel 4-Port Nic
Für ein SAN gab es noch keine Mittel.

Ach ja, Lizenz ist ne Essentials Plus.

Gruß Tic

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.01.2011, 21:28

Bei Symantec wird im Normalfall der ganze Host lizensiert. Inbegriffen neben einem Agent zur Sicherung der VMs mittels vStorage bzw. VCB(alt... willst du nicht) sind noch normale (Windows only?) Agents enthalten um bei Bedarf aus dem Guest das Filesystem zusichern.

Wer auf Aufwendungsebene sichern will muss noch passende Agents kaufen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.01.2011, 22:04

Hi,
hatte auch mal darübernachgedacht den BE ESX Agent anzuschaffen. Wenn ich mich richtig entsinne kannst du damit die VM sichern und darfst Lizenztechnisch auf alle VMs den Agent installieren und kannst so die Files backupen. Wenn du aber spezielle Anwendungen wie z.B. Exchange oder SQL laufen hast brauchst du dafür noch die entsprechenden Agents.

Gruß Peter

Member

Beitragvon ch-hunn » 04.01.2011, 22:18

Hallo

Schau Dir mal http://webobjects.cdw.com/webobjects/media/pdf/symantec/Backup-Exec-2010-VMware-FAQ.pdf an.
Dies dürfte so ziemlich alle Deine Fragen klären.

hth
Chregu

Member

Beitragvon Ticilein » 05.01.2011, 15:06

Danke für die Tips,,

da war ich mit den Agents zusätzlich schon richtig.

Das Trilead, soll ich das noch dazu nehmen? Oder alles mit dem BE machen?

GRuß Tic

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.01.2011, 15:13

Auf dem Papier kann BAE alles. Ich sehe keinen Grund fuer Trilead/Veeam/Vizioncore wenn man mal "Replizierung" aussen vorlaesst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Ticilein » 06.01.2011, 22:01

Merci Irix,

da es ja nur ein Host wird, noch eine andere Frage:

Das vCenter weglassen? Ich kann den einen Host ja nur zu 100 Prozent supporten, wenn ich das vC anstatt als VM auf dem Backup-Server installiere. Oder das genau so verwirklichen?

Gruß Tic

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.01.2011, 22:19

Das "einzige" Problem was ich sehe wenn das vCenter fix auf einem Host als VM laeuft ist dieses das man den VMware Update Manager nicht mehr einsetzen kann. Wie wichtig das einem ist muss jeder selber entscheiden.

Der Host braucht ja VMware Lizenzen und in vielen Faellen kommt eins der Essential Pakete zum Einsatz welches ja bis zu 3 Hosts lizenziert. Drum die Frage wielange es bei einem Standalone Host bleibt.

Was das vCenter zusammen mit einem Backupserver angeht haengt vom Produktmix ab. Hab schon Produkte gesehen welche selber Port 80 usw. verwendet. Das kollidiert dann mit dem vCenter welches selber ein dutzend Ports braucht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon ch-hunn » 07.01.2011, 00:29

irix hat geschrieben:Was das vCenter zusammen mit einem Backupserver angeht haengt vom Produktmix ab. Hab schon Produkte gesehen welche selber Port 80 usw. verwendet. Das kollidiert dann mit dem vCenter welches selber ein dutzend Ports braucht.

Dies wird in diesem Fall Ticilein nicht stören, da sich BE ohne Probleme mit dem Vcenter verträgt.

Gruss
Chregu

Member

Beitragvon BaSe » 07.01.2011, 12:28

Wir haben bei uns BA Exec 2010 mit dem VMware Agent im Einsatz, damit kannst du dann die Gäste sichern, mit aktivierter Granular Recovery Technology kannst du dann auch Daten innerhalb das Gastes auf z.b Fileebene zurücksichern.

Member

Beitragvon Ticilein » 07.01.2011, 13:19

irix hat geschrieben:Das "einzige" Problem was ich sehe wenn das vCenter fix auf einem Host als VM laeuft ist dieses das man den VMware Update Manager nicht mehr einsetzen kann. Wie wichtig das einem ist muss jeder selber entscheiden.

Die Frage wäre dann, unter was ich in der VM das vCenter laufen lasse. Ne 2k8 R2 Lizenz wollte ich eigentlcih nicht verbraten. Ich habe noch eine XP 64 Version liegen. Läuft das neue vCenter auf dem BS?

Und kann ich den Host dann über den normalen Client updaten, indem ich alles inkl. vC. runterfahre?

Wie macht Ihr das eigentlich mit den Updates bei mehr als einen Host? Die anderen können dann ja das Update fahren. Aber der vC-Host? Schiebt ihr die vC-VM dann auf einen bereits aktualisierten rüber?

Gruß Nico

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.01.2011, 13:46

Ticilein hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Das "einzige" Problem was ich sehe wenn das vCenter fix auf einem Host als VM laeuft ist dieses das man den VMware Update Manager nicht mehr einsetzen kann. Wie wichtig das einem ist muss jeder selber entscheiden.

Die Frage wäre dann, unter was ich in der VM das vCenter laufen lasse. Ne 2k8 R2 Lizenz wollte ich eigentlcih nicht verbraten. Ich habe noch eine XP 64 Version liegen. Läuft das neue vCenter auf dem BS?

vCenter ja... aber VUM nicht. Mal davon abgesehen das dein vCenter ja noch einige Jahre laufen soll aber ein WinXP ja nun sein Ende erreicht hat. Ich wuerde mich auch nicht darauf verlassen das die kommende Version vom Mitte des Jahres dann noch auf WinXP_64 tut.

..
Wie macht Ihr das eigentlich mit den Updates bei mehr als einen Host? Die anderen können dann ja das Update fahren. Aber der vC-Host? Schiebt ihr die vC-VM dann auf einen bereits aktualisierten rüber?

Genau so wird das gemacht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Ticilein » 15.01.2011, 19:42

Ich schreibs mal hier mit rein:

Oder doch nicht! :D

Hier geht es weiter:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22321

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.01.2011, 19:56

Bitte mach einen neuen Thread auf.