Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vizioncore vOptimizer, VMWare CapacityIQ

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vizioncore vOptimizer, VMWare CapacityIQ

Beitragvon Drumcode2003 » 05.01.2011, 13:41

Hallo zusammen,

hat jmd. Erfahrungen mit dem Thema Kapzitätsplanung?
Soweit ich es erkennen kann sind die Produkte verschieden.

vOptimizer gibt keine Vorschläge, sondern er sucht nach definierten Kriterien u. optimiert dann die VMs.
CapacityIQ hingegen gibt nur Optimierungsvorschläge, führt aber selbst nichts aus.
Oder sehe ich das falsch?

Gibts denn von VMWare auch ein Tool, welches die Optimierungen durchführt?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.01.2011, 13:55

Hi!
der vOptimizer zielt hautpsächlich auf Storage, d.h. Größenanpassung und Alignment von virtuellen Platten. Die optimierungen werden dann auch direkt ausgeführt.

CapacityIQ geht ne Ecke weiter und betrachtet auch CPU und Memory-Zuweisungen für die VMs, kann Gruppierungen vornehmen nach Kunden/Projekten usw.
Dabei gibts dann auch Funktionen zur Planung für die Zukunft, also Forecasts.

Schau Dir auch mal die Produkte von vkernel.com an. Die sind meines Erachtens der Marktführer beim der Kapazitätsplanung in VMware-Umgebungen.

Evtl. ist auch Platespin PowerRecon was für Dich, die können auch physikalische Server monitoren und P2V-Projekte planen (ähnlich dem Capacity Planner von VMware).

wie groß ist denn Deine Umgebung, und was willst Du durch so ein Tool erreichen?

Viele Grüße,
jörg

Member

Beitragvon Drumcode2003 » 05.01.2011, 14:06

Merci für die Antworten.

vKernel schaue ich mir auch parallel an. 8)
Platespin (Novell) ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. (zumindest die Preise die ich gefunden habe)
Prinzipiell geht es immer um die gleichen Management-Probleme:
Haben wir noch Kapazitäten? Der RAM reicht doch ... (wenn ich sage: nein, dann brauche ich handfeste Beweise)
Derzeit habe ich Produkte von Veeam im Einsatz, die noch sauber konfiguriert werden müssen. (Monitor, Reporter, Business View)

Für die Kapazitäts- und Optimierungsgeschichten suche ich nun nach ergänzenden Produkten. :roll: (Stichwort: Automatisierung)

Die Landschaft ist noch überschaubar: 22 Sockel sind im Einsatz

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.01.2011, 15:00

Ok. Für die "Beweise" sind wohl vkernel und CapacityIQ besser geeignet als der vOptimizer.
Gerade CapacityIQ macht tolle Bilder, und kommt vom amerikanischen Markt, die stehen auf so "CxO-kompatible" Reports :grin:

Es gibt dazu übrigens auch sehr tolle freie Skripte für die PowerCLI, mit denen sich super Reports erstellen lassen.

Die RVtools kennst Du ja bestimmt schon, sind auch hier ne Hilfe.

Und wie bei allen Statistiken: Ganz den gesunden Menschenverstand ersetzen sie natürlich nicht!
Andersrum: Wenn Du mehr RAM brauchst, kannst Du Deine VMs auch so konfigurieren, dass die Reports das entsprechend anzeigen :grin:

Mir persönlich gefallen die vkernel-Programme am besten, v.a. die mächtige Modell-Funktion (was passiert, wenn ich noch 5 VMs mit der Größe hab, wie siehts aus mit nem neuen ESX usw.).

Grüße,
jörg

Member

Beitragvon Drumcode2003 » 05.01.2011, 15:45

Ne, die RVTools sind mir noch nicht bekannt, aber jetzt. :lol: Werde ich mir anschauen.

Die anderen beiden Tools teste ich einfach mal.

Wie gesagt, es geht weniger um Reporting (dafür habe ich den Veeam Reporter) als viel mehr um das anschließende DOing. d.h. Analyse, Empfehlungen, Änderungen durchführen. (Disc resizing, RAM, CPU)
Es bringt mir nichts, wenn mir das Tool sagt, dass ich einer Maschine xy mehr RAM zuweisen soll. Das muss es dann auch automatisiert machen können. :lol:
Bei knapp 200VMs, Tendenz steigend, habe ich keine Lust auf Handarbeit. ;)
v.a. bei den Preisen. vKernel verlangt auch 300$ p.S. pro Produkt (sind dann auch insges. 13k Euro)

Member

Beitragvon Drumcode2003 » 12.01.2011, 11:15

Habe die beiden Produkte VMWare CapacityIQ und vKernel Capacity Analyzer+Optimization Pack getestet.

Bei dem VMWare Produkt handelt es sich lediglich um ein schickes Reporting Tool, welches gutes Geld kostet.

Bei vKernel gibt es neben der Analyse auch gleich eine ausführbare Optimierung. Das ist soweit okay.
Aber:
Der Rightsizer scheint mir etwas zu optimistisch zu sein. Er schlägt bei einem Domänen Controller läppische 650MB RAM vor.( Win2k8) Das kommt mir etwas zu gering vor.

Ansonsten scheint das Tool nicht schlecht zu sein.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.01.2011, 11:56

Also ich bin von den vkernel-Sachen ziemlich begeistert....
Der Rightsizer rechnet natürlich nach dem historischen Verbrauch, und wenn Dein DC nur DC ist und sonst nix macht, kommt der durchaus mit wenig RAM aus.
Du kannst ja mal im vSphere-Client den "active memory" der VM über die letzten Wochen anschauen...

Was bei vkernel super ist (und sonst kein tool kann, soweit ich weiß): Das Ding hat super korrelationen fürs Troubleshooting. Wenn Du z.B. Performanceprobleme bei einer VM hast, sieht man recht schnell, dass es zB. am Storage liegt, und kann dann super rausfinden, liegts an einem Server, liegts an der LUN usw.
Also nicht nur fürs Capacity Management sondern auch für die tägliche Arbeit ne tolle Sache...

Braucht Ihr auch ein Chargeback?

viele grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“