Hallo zusammen
wir haben VSphere 4.1 im Einsatz und haben 2 Cluster an unterschiedlichen Standorten. Standort 2 ist reine Disaster Site. Nun möchte ich einige Test VMs in diesen Cluster und auf das Storage dort migrieren. Doch wie muss ich da vorgehen. Muss ich die VM herunterfahren und die Files manuell auf das Storage dort kopieren? oder kann man die VM auch auf andere Weise migrieren? Was ist der schnellste Weg, die VMs zwischen zwei Cluster zu migrieren?
Besten Dank für euere Unterstützung.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM migrieren an anderen Standort (zweiter Cluster)
-
irix
- King of the Hill
Du hast uns nicht genau verraten ob du im vCenter Datacenter_1-Cluster_1 und Datacenter_2-Cluster_2 oder aber ein Datacenter mit 2 Clustern als Struktur hast. Weil von einem DC ins andere geht nie unterbrechungsfrei wenn man die erste Struktur hat.
Dann fehlt die Keyinfo ob ihr Storage vMotion habt und wieweit die beiden DC denn aus einander stehen.
Wir haben 2 DC welche, was die Latenz angeht nach beieinander stehen und sich eine Transfer LUN teilen. Das heist im Fall des Umzugs
1. svMotion auf die Transferlun
2. Shutdown der VM und Migration auf anderen Host
3. Start der VM
4. svMotion von der Transferlun auf SAN/Localstorage
Gruss
Joerg
Dann fehlt die Keyinfo ob ihr Storage vMotion habt und wieweit die beiden DC denn aus einander stehen.
Wir haben 2 DC welche, was die Latenz angeht nach beieinander stehen und sich eine Transfer LUN teilen. Das heist im Fall des Umzugs
1. svMotion auf die Transferlun
2. Shutdown der VM und Migration auf anderen Host
3. Start der VM
4. svMotion von der Transferlun auf SAN/Localstorage
Gruss
Joerg
Hallo, Danke für die rasche Antwort. wir haben nur ein Datacenter mit zwei Clustern. die zwei Standorte sind ca 50 KM auseinander.
Deine Antwort hat mir soweit sehr geholfen. werde das mal umsetzen und ein Transfere Volume erstellen.
ansonsten weiss ich ja, wo ich mich wieder melden kann.
Besten Dank
Deine Antwort hat mir soweit sehr geholfen. werde das mal umsetzen und ein Transfere Volume erstellen.
ansonsten weiss ich ja, wo ich mich wieder melden kann.
Besten Dank