Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DataRecovery - Dauer: Datensicherung - Integritätsprüfung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

DataRecovery - Dauer: Datensicherung - Integritätsprüfung

Beitragvon wolffsed » 02.11.2010, 18:17

Guten Tag erstmal. Ich bin ein Neuling in Sachen VMWare und würde gerne verstehen lernen, wie die Datensicherung bzw. die Integritätsprüfung im Rahmen der DataRecovery funktioniert. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass auch bei anderen die komplette Integritätsprüfung uU SEHR lange dauert.

Wir hatten in den letzten Tagen nach einem Stromausfall einmal eine Komplettprüfung von etwas mehr als 48 Stunden und jetzt übers Wochenende nochmal von etwas mehr als 36 Stunden. Gibt es entsprechende Papiere, in denen beschrieben ist, wie diese Prüfung "tickt"? Man hat mir gesagt, das hinge mit der Anzahl der aufbewahrten Sicherungen zusammen. Das könnte ich logisch nachvollziehen. Die Frage bleibt dann: Welche Aufbewahrungsfristen nutzt Ihr denn so, um hier ein vernünftiges Zeitverhalten zu bekommen.

Dann noch die Frage nach der Zeitdauer beim Komplettbackup. Unser Fileserver hat derzeit ca. 340 GB an Daten. Ich habe heute früh um 7:15 ein manuelles Backup angestoßen. Das ist jetzt (nach 11 Stunden) bei rund 32 Prozent. Soweit ich es einschätzen kann ist der Zeitbedarf beim Vollbackup nicht linear. Aber auch hier würde mich sehr interessieren, von welchen Faktoren diese Dauer abhängt, und welche Möglichkeiten es gibt, die Dinge zu beschleunigen.

Danke schon mal für entsprechende Hinweise.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.11.2010, 01:24

Wie schnell ist dein Storage? Welches hast du überhaupt? Hast du viele Snapshots?

Member

Beitragvon wolffsed » 03.11.2010, 18:51

Guten Abend. Snapshots gibt es außer den aktuell erstellten keine. Wir nutzen einen Thecus-Würfel - die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat - der nominell über eine Gigabit-Verbindung mit Daten versorgt wird (das habe ich allerdings nicht wirklich gemessen)...

4.11.2010 11:36:57
Thecus N3200 Pro heißt das Teil...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“