Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Externer SCSI Storage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Externer SCSI Storage

Beitragvon Razi » 27.10.2010, 18:06

Hallo, ich habe über die Suche nichts passendes gefunden ;-)

Wir nutzen an unseren physikalischen Fileserver i. d. R über SCSI angeschloßene Festplattengehäuße wie von easyRAID oder HP Storageworks. Die Platten werden dabei dem Server als ein einziges Volume zur Verfügung gestellt (Also die externen Kisten machen ihr RAID gefuschelst selbst).

jetzt meine Frage: Kann ich so ein externes SCSI Device an an VM "durchschleifen" ohne das RAID in virtuelle Festplatten migieren zu müssen?

Hintergrund ist: Bei einem Fileserverausfall hänge ich das Festplattengehäuse mit den 4TB Produktivdaten (was für virtualisierung zuviel wäre) an einen ESX/ESXi Host (mit eingebauten SCSI Contrller) und schleife den Storage an eine VM durch?!
Wenn das funktioniert, dann muss ich ein SCSI Gerät in den Eigenschaften der VM hinzufügen und hoffen, dass der Storage erkannt wird?

Danke für die Hilfe.

Greetz

Member

Beitragvon Razi » 28.10.2010, 08:23

Habe einen Test mit einem alten easyRAID an einem ESXi 3.5 gemacht. Hier heißt es ich kann nur non Disk Devices hinzufügen. Da das easyRAID als Storage erkannt wird, scheint das nicht zu funktionieren. Ich müsste das easyRAID als Storage hinzufügen sprich die Platten virtualisieren und dann sind die Daten weg bzw. geht das nur mit max 2TB easyRAIDs.

Ich überlege, ob ich das ganze noch mit ESXi 4.1 testen soll, aber ich denke das wird auch nicht funktionieren.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.10.2010, 09:48

Passende Hardware im ESX(i) vorrausgesetzt gibt es seit 4.0 ja VMdirektPath aka Passtrought. Evtl. kannst du da den ganzen SCSI Kontroller an die VM durchreichen.

Wenn man mal deine 2TB Problematik aussenvor laesst macht es keinen Unterschied was das umklemmen des SCSI Array von einem ESX zum anderen angeht. Ob da nun ein VMFS drauf ist welches die VMDKS oder aber Partitionen mit NTFS enthaelt macht doch keinen Unterschied. Downtime braucht das fuer alle beteiligten und wer letztendlich mit den Daten was macht ist hier sekundaer.

Sofern du noch Hardware uebrig hast. Schliesse das Array an einen Server an welcher eine iSCSI Software laufen laesst um seinen Speicher als Target anbieten zu koennen. Das gibts von Open-E oder aber auch, sofern du noch ein Windows drunter haben moechtest, von Starwind. Das es dann noch OpenFiler/OpenNAS gibt blenden wir mal aus. Wenn du iSCSI direkt in den VM Guest dann machst umgehst du auch die 2TB Grenze.

Hierbei wuerde auch eine Entkomplung stattfinden da dein SCSI Array nicht mehr phys. an einem ESX haengt und eine Umkonfiguration per Remote und ohne Downtime gemacht werden kann sofern dann ueberhaupt noch noetig.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Razi » 28.10.2010, 10:08

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Lösung den Storage an einen physik. Server über iSCSI anzubieten hatten wir uns auch schon überlegt. Damit können wir leben bis wir nur noch SANs im RZ haben!

Gruss

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“