Hi
Ich soll eine neue Domain aufsetzen mit zwei Servern ( VM OS wird Win 2008 sein )
Jetzt bin ich aber in der VmWare nicht so 100% fit.
Meine Frage ist also soll ich VmWare ESX4 oder ESXi nehmen.
Die ESXi ist ja kostenlos wie ich sehen kann, kann ich aber auch mit der ESXi den vCenter Server nutzen um diese zu Verwalten?
THX vorab für eure Hilfe ......
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmware ESX4 oder ESX4i
-
irix
- King of the Hill
inet hat geschrieben:Hi
Ich soll eine neue Domain aufsetzen mit zwei Servern ( VM OS wird Win 2008 sein )
Jetzt bin ich aber in der VmWare nicht so 100% fit.
Meine Frage ist also soll ich VmWare ESX4 oder ESXi nehmen.
Die ESXi ist ja kostenlos wie ich sehen kann, kann ich aber auch mit der ESXi den vCenter Server nutzen um diese zu Verwalten?
THX vorab für eure Hilfe ......
Nein der ESXi ist nicht kostenlos. Einzug der vSphere Hypervisor kann mit einer kostenlosen Lizenz betrieben werden.
Nein, den kann man dann nicht in ein vCenter mitaufnehmen, zumind. nicht laeger als 60 Tage
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit ESX/ESXi hast, würde ich dir direkt den ESXi empfehlen. Der ESX ist ein Auslaufprodukt.
Kostenloser ESXi, Jein. Den ESXi gibt es auch als kostenpflichtiges Produkt, bei dem dann je nach Lizenz weitere Features freigeschaltet sind und das vCenter ist dann dort auch mit dabei. Die Freeversion des ESXi heißt vSphere Hypervisor.
[edit]
Da war der Jörg wieder mal schneller...
Kostenloser ESXi, Jein. Den ESXi gibt es auch als kostenpflichtiges Produkt, bei dem dann je nach Lizenz weitere Features freigeschaltet sind und das vCenter ist dann dort auch mit dabei. Die Freeversion des ESXi heißt vSphere Hypervisor.
[edit]
Da war der Jörg wieder mal schneller...