Hallo Leute,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu vSwitches und Redundanz bzw. Load Balancing. Eure Meinung würde mich dazu sehr intressieren.
Folgendes Szenario:
Wir haben einen vSwitch, der nach aktueller Konfiguration die Servernetze sowie die Service Console und die Verbindung zum NFS-Storage abwickelt.
Dem vSwitch sind vier physical NICs zugeordnet.
Die Konfiguration des vSwitches sieht so aus:
vSwitch Properties:
Traffic Shaping: Disabled
NIC Teaming: Route based on virtual port ID
Active Adapters: vmnic0,1,2,3
Standby Adpaters: none
Server LAN (VLAN 71)
Active Adapters: vmnic0,1
Standby Adapters: vmnic2,3
Service Console (VLAN 71)
Active Adapters: vmnic2,3
Standby Adapters: vmnic0,1
VMKernel (VLAN 71, Verbindung zum NFS-Storage)
Active Adapters: vmnic2,3
Standby Adapters: vmnic0,1
------
Sooo.. also läuft zur Zeit der Traffic für die VMs (Server) über zwei phys. Karten und der Traffic der Service Console + VMkernel (NFS) über die zwei anderen phys. Karten.
Meine Frage: Wird jeweils zwischen den beiden phys. Karten ein Load Balancing betrieben? Wenn ja, wie .. muss man das einstellen oder geht das automatisch?
Und Frage 2: Momentan hängt das alles an EINEM physikalischen Switch. Das ist in sofern schlecht, da bei Ausfall des Switches auch die Verbindung zum Datastore (NFS) weg ist - das möchten wir gerne redudant auslegen.
Also kommt jetzt noch ein zweiter Switch dazu, der jedoch nicht mit dem ersten Switch verbunden ist. Der zweite Switch wird lediglich eine direkte Verbindung mit dem NFS-Storage haben.
Meine Idee war jetzt, dem vSwitch eine zusätzliche physikalische NIC hinzuzufügen (welche die Verbdinung zum NFS über den zweiten phys. Switch hat) und diese in den Standby-Adaptern an erste Stelle zu hängen....
Das wäre in der aktuellen Konfiguration die einzige Möglichkeit oder?
Hintergrund: Beim Ausfall des Hauptswitches ist es vorallem wichtig, dass die ESX-Hosts nicht die Verbindung zum NFS-Storage verlieren. Ob die VMs oder die Service Console nicht mehr erreichbar sind, ist erstmal egal.
Danke euch schonmal.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vSwitch und Redundanz bzw. Load Balancing zum NFS Storage
-
Darksun777
- Member