Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SAN und die Festplattenbereistellung auf der VM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SAN und die Festplattenbereistellung auf der VM

Beitragvon Miriam » 12.08.2010, 18:55

Hallo,

Wir haben ein ISCSI Storage (SAN) von Eurostor ES-8200 mit 6 x SATA Platten und 6x SAS Platten.

Ich habe
aus den 6 x SAS-Platten ein Raid10 gebildet (mit einer große Partition für die Datenbanken)
und
aus den 6 x SATA Platten ein Raid6 gebildet (mit zwei Partitionen für die VMs-Betriebsysteme und Daten )

wir haen noch 3 ESX-Servers (VSphere 4Update2 ) , die mit dem SAN verbunden sind und alle unsere ESX-Server booten aus der lokalen Festplatten.

Nun will ich eine VM einrichten , die eine sql-Datenbank beinhaltet, kann ich mit dieser VM 3 Festplatte wie unten zuordnen?

Festplatte 1 auf der 1.Partition vom Raid6 (für Betriebsystem)
Festpallte 2 auf der 2.Partition vom Raid 6 (für daten wie Backups-daten)
Festpaltte 3 auf der RAID10 (für SQL-Datenbank)

Oder mein Konzept ist vollkommen falsch und ich muss die VM komplett auf einem Raid anlegen ?

Ich bin dankbar, wenn jemand mir helfen kann.

Gruss
Miriam

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.08.2010, 21:17

Warum postest du dieselbe Frage SAN und Festplattenbereistellung auf der VM nochmal im Hardware-Bereich :?:

Member

Beitragvon Saturnous » 13.08.2010, 00:52

Dein Konzept wie du es benannt hast verwirrt vllt etwas - weil Partitionen sind das was Betriebssysteme anlegen. Du meinst sicherlich Logical Volumes - LUNs. Für mich klingt das nach einem durchdachten schlüssigen Konzept, ja es ist keine schlechte Idee die SQL Daten auf einen Extradatenstore zu packen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.08.2010, 11:54

@Saturnous
Irix hat im verlinkten HW-Thread bereits eine Antwort gegeben. Dieser Thread dürfte sich damit erledigt haben...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“