Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Verhalten was ich bei unserem VM Ware Cluster nicht
richtig verstehe. Im Einsatz haben wir zwei ESX 4 Server die wir "geclustert" haben, Anfang dieser Woche ist einer unserer ESX ausgefallen. Alle VMs haben sauber migriert und sind auf dem 2. Node weiter gelaufen.
Eine VM hatte ich vor dem Crash herunter gefahren und wollte sie, waehrend wir mit
nur einem ESX arbeiteten starten.
Die VM liess sich jedoch nicht starten, stattdesse bekam ich die Meldung: "Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des für HA konfigurierten Failover Levels."
Der 2. ESX hatte eigentlich noch ausreichend Resourcen frei um die VM zu starten.
Gibt es eine Moeglichkeit eine VM in einem solchen Fall trotzdem neu zu starten? Kann ich eventuell einer VM die Failover Funktionalitaet voruebergehend wegnehmen?
Im Voraus schon vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Viele Gruesse
Aquila1
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMs lassen sich nach ESX ausfall nicht mehr starten
-
irix
- King of the Hill
Auf was hast du denn das Admission Control eingestellt und wieviel freie Slots zeigt er denn an?
Bei einem HA Vorfall wird ueberhaupt nix "sauber migriert". Die GuestOS crashen und die VM wird neu gestartet auf einem verbleibendem Clustermitglied. Je nach Filesystem und Anwendung wird das mehr oder weniger gut weggesteckt.
Gruss
Joerg
Bei einem HA Vorfall wird ueberhaupt nix "sauber migriert". Die GuestOS crashen und die VM wird neu gestartet auf einem verbleibendem Clustermitglied. Je nach Filesystem und Anwendung wird das mehr oder weniger gut weggesteckt.
Gruss
Joerg
Danke fuer Deine Antwort, ich habe vergessen zu sagen dass ich ein blutiger VM Ware Anfaenger bin.
Wo genau stelle ich das Admission Control ein?
Mit sauber migriert meinte ich lediglich dass unsere User nichts vom Crash mitbekommen haben und alle VMs auf dem 2. Node ohne Fehler liefen.
Gruss
Andreas
Wo genau stelle ich das Admission Control ein?
Mit sauber migriert meinte ich lediglich dass unsere User nichts vom Crash mitbekommen haben und alle VMs auf dem 2. Node ohne Fehler liefen.
Gruss
Andreas
-
irix
- King of the Hill
Aquila1 hat geschrieben:hat sich glaube ich erledigt, habe die Einstellung unter den "Cluster Einstellungen" "VMWare HA" und dann "Zugangssteuerung" gefunden.
Dort hatte ich die Zugangssteuerung noch aktiviert. Diese habe ich jetzt
deaktiviert und hoffe dass dies mein Problem behebt...
Gruesse
Andreas
Yupp,
man muss sagen das er gegen die Regeln verstossen soll und dann startet er erstmal alles auf Teufel komm raus.
Wenn du den vSphere Client mit "--locale en_US" startest dann präsentiert er sich in Englisch und vieles ist einfacher zuverstehen bzw. die Tante Google findet viel mehr Infos zu den Original Fehlermeldungen.
Gruss
Joerg