Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere HA Verständnissproblem

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2010, 17:27

vSphere HA Verständnissproblem

Beitragvon plusque » 01.07.2010, 17:42

Hallo Zusammen

Evtl. könnt Ihr mir ja den Knoten lösen.
Ich hab gerade eine neue vSphere Umgebung aufgebaut und bin nun ein wenig damit am rumspielen. Ich hab einen 6 Node Cluster welcher voll Lizenziert ist, also ent plus. An allen ESXen hängen die selben Netze dran.

Nun meine Frage: Wenn nun durch einen unglaublichextreeemseltenen Zufall ein VLan, welches durch eine VM benutzt wird, auf nur einem ESX ausfällt (simuliert durch ausziehen der Patchkabel), sollte da nicht eine Migration vonstatten gehen? Die VM ist und bleibt von der Aussenwelt unpingbar und umgekehrt!

Leider hab ich in den Whitepapers von VMware nichts über einen solchen Fall gelesen. Wäre ja auch weiter nicht schlimm, wenn dies nicht funktionniert, aber umso schader wenns gehen sollte und ich etwas falsch Konfiguriert habe!

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichem Gruss

Philipp

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 01.07.2010, 17:53

Kurze Antwort:
Nein das geht nicht da VMware HA primaer den Ausfall eines Host behandelt in dem dem VMs auf einem verbleibendem Host neugestartet werden. Sekundaer kann die VM selber ueberwacht werden um bei ausbleiben eines Heartbeats neu gestartet zuwerden.


Das was du beschreibst ist ein Planungsfehler da man in einer HA Landschaft jedes Netzwerk mehr als einmal nach aussen fuehrt pro Host, sofern das einem wichtig ist.

Den unwahrscheinlichen Fall das mal alle pNICs fuer das entspechende virtuelle Netzwerk wegfallen muss man dann selbst automatisieren sofern man will. Dann koennte man z.B ein vMotion durchfuehren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2010, 17:27

Beitragvon plusque » 02.07.2010, 09:34

OOOk und danke schonmal!

Ne, Planungsfehler ists auch nicht, ich hab die Netze schon mehrfach, sprich 4x angehängt und über 2 PCI-NIC-Karten verteilt, von daher ist schon alles sicher! desshalb auch meine Aussage "extreeemseltensterausfall" oderso!

Hab aber irgendwie wirklich gedacht sowas sollte funktionnieren.

Jetzt sieht man mal was beim Denken rauskommt! :oops:

Gruess und geniesst das schöne Wetter!

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 02.07.2010, 10:13

Hi plusque,
das Problem bei allen diesen Sachen ist einfach wo du den SPF hinschieben willst. Man kann das sicher auch abfangen aber ist da halt HA nicht das richtige Werkzeug.

HA schaut lediglich ob die Maschine noch läuft bzw. intern antwortet. Ob sie nicht mehr arbeiten kann, weill sie keinen Kontakt mehr zur Welt hat kann HA nicht entscheiden.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.07.2010, 10:39

plusque hat geschrieben:OOOk und danke schonmal!

Ne, Planungsfehler ists auch nicht, ich hab die Netze schon mehrfach, sprich 4x angehängt und über 2 PCI-NIC-Karten verteilt, von daher ist schon alles sicher! desshalb auch meine


Wenn die pNICs dann noch an 2 unterschiedlichen pSwitchen haengen ist ja alles Ok.

Aussage "extreeemseltensterausfall" oderso!


So selten ist dann nun auch nicht. Mal schwups die falschen Patchkabel gezogen oder was wahrscheinlicher ist an der Switch Konfig etwas vergeigt, oder sei es nur das Upgrade der Firmware mit anschliessendem 2min. Reboot und da ist das Netz dann mal weg.

vCenter gibt entsprechend einen Alarm sofern aktiviert und konfiguriert... aber VMware HA laesst das vollkommen kalt. Des weiteren ist VMware HA immer der brutale Neustart einer VM.... also nichts was irgendwie schonend oder gar unterbrechungsfrei ist :)


Hab aber irgendwie wirklich gedacht sowas sollte funktionnieren.


Ein NAGIOs koennte sowas ueberwachen und entsprechende Massnahmen einleiten bzw. vCenter wenn es SNMP Traps verschickt oder selber ein Kommando ausfuehren.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 02.07.2010, 17:26

am besten erklärt wird die ganze HA-Geschichte von Duncan Epping:
www.yellow-bricks.com
aktuell auch zum Thema splitbrain, advanced settings usw.

viele grüße,
jörg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste