Hallo an alle!
Ich bin relativ neu in Sachen Vmware und muss aber gezwungenermaßen gerade eine P4000 installieren.
Verwendet werden 2 ESX server, je einer auf jedem DL180. Die VSA läuft bereits und stellt eine LUN bereit. Die LUN ist auf beiden ESX Servern korrekt erreichbar.
Meine Frage: Ist es möglich, die LUN auf beiden ESX Servern als Storage einzubinden ohne das dadurch Probleme entstehen? Weil so wie ich es bis jetzt gesehen habe, formatiert ja jeder ESX Server die LUN beim Einbinden wieder neu.
Die Überlegung dabei ist, wenn beide ESX Server auf das LUN zugreifen können und einer ausfällt, könnte ich die VM einfach wieder auf dem anderen Server hochfahren.
Danke im Voraus,
madmax
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Lun auf mehreren ESX Servern verwenden
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
@sirrossi Ich dachte mir auch, dass das so vorgesehen ist. vCenter Server soll auch eingesetzt werden. Wir haben das VMware Essential Plus Bundle.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ich habe die LUN zu ESX1 verbunden. Dann hat er sie mit VMFS formatiert und in den Storage eingebunden. In weiterer Folge habe ich die LUN zum ESX2 Storage hinzugefügt. Nur hat ESX2 die LUN nochmal formatiert. Danach wurde der Storage zwar auf beiden ESX angezeigt, jedoch konnte ich nur noch vom ESX2 darauf zugreifen. Ich versuchte dann den Storage zu löschen was auf ESX2 auch funktionierte. Nur der ESX1 hat mich dann den Storage nicht mehr löschen lassen.
MfG,
madmax
@sirrossi Ich dachte mir auch, dass das so vorgesehen ist. vCenter Server soll auch eingesetzt werden. Wir haben das VMware Essential Plus Bundle.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ich habe die LUN zu ESX1 verbunden. Dann hat er sie mit VMFS formatiert und in den Storage eingebunden. In weiterer Folge habe ich die LUN zum ESX2 Storage hinzugefügt. Nur hat ESX2 die LUN nochmal formatiert. Danach wurde der Storage zwar auf beiden ESX angezeigt, jedoch konnte ich nur noch vom ESX2 darauf zugreifen. Ich versuchte dann den Storage zu löschen was auf ESX2 auch funktionierte. Nur der ESX1 hat mich dann den Storage nicht mehr löschen lassen.
MfG,
madmax
Danke für die Antworten. Das obige Problem ist gelöst. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. Ich habe den Datastore auf ESX1 neu eingebunden. Dann habe ich ESX2 gecheckt weil ich den Datastore auch hier einbinden wollte, aber der war nun auf ESX2 bereits vorhanden und auch zugreifbar ohne das ich irgendetwas gemacht hätte.
Der Storage scheint einwandfrei auf beiden Servern zu funktionieren. Ist dieses Verhalten normal?
Danke,
madmax
Der Storage scheint einwandfrei auf beiden Servern zu funktionieren. Ist dieses Verhalten normal?
Danke,
madmax
-
sYsTiM
- Member
- Wohnort: Im Westen des westlichsten Westen.. und westlich davon ;-)
Hi!
Ich würde sagen, dass das normal ist. (bin immer was vorsichtig *g*)
Dein ESX1 hat die LUN mit dem VMFS formatiert und als Datastore aufgenommen, der ESX2 hat dann zwischenzeitlich seine LUNs durchgescannt und gesehen, dass da ein neues VMFS ist und sich das auch als Store (mit den durch ESX1 erzeugten Infos) in seine Liste aufgenommen.
Das Verhalten kann ich hier auch beobachten, wir haben allerdings schon den vCenter-Server am laufen. Aber das sollte sich nicht tun, ob mit oder ohne vCenter.
Wichtig bei Präsentationen von LUNs gegen Server ist halt, dass beide Server die LUN mit der gleichen iD sehen (also LUN1, LUN3, usw.), sollte VCB zum Einsatz kommen, muss auch der VCB-Proxy die LUN unter der gleichen LUN-iD wie die ESXe sehen (da musste vorher aber unbedingt Autoscan im Windows des Proxys abstellen!)
Aber so, wie sich das bei Dir anhört, funktioniert ja alles bestens.
Alle Klarheiten beseitigt?
Liebe Grüße!
Ich würde sagen, dass das normal ist. (bin immer was vorsichtig *g*)
Dein ESX1 hat die LUN mit dem VMFS formatiert und als Datastore aufgenommen, der ESX2 hat dann zwischenzeitlich seine LUNs durchgescannt und gesehen, dass da ein neues VMFS ist und sich das auch als Store (mit den durch ESX1 erzeugten Infos) in seine Liste aufgenommen.
Das Verhalten kann ich hier auch beobachten, wir haben allerdings schon den vCenter-Server am laufen. Aber das sollte sich nicht tun, ob mit oder ohne vCenter.
Wichtig bei Präsentationen von LUNs gegen Server ist halt, dass beide Server die LUN mit der gleichen iD sehen (also LUN1, LUN3, usw.), sollte VCB zum Einsatz kommen, muss auch der VCB-Proxy die LUN unter der gleichen LUN-iD wie die ESXe sehen (da musste vorher aber unbedingt Autoscan im Windows des Proxys abstellen!)
Aber so, wie sich das bei Dir anhört, funktioniert ja alles bestens.
Alle Klarheiten beseitigt?
Liebe Grüße!