Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vRanger Pro 4.5 - lokalen User anlegen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

vRanger Pro 4.5 - lokalen User anlegen

Beitragvon mullfreak » 21.06.2010, 12:25

Hallo,
installiere gerade vRanger Pro 4.5 und bin an dem Punkt, bei dem ich links die lokalen ESX-Hosts sehen und rechts einen Benutzernamen und Passwort eingeben kann. Unten muss ich das root-PW eingeben.

Welche User soll ich hier eingeben? Gebe ich einen Namen ein und setze das Häckchen bei User anlegen wenn er nicht existiert, bekomme ich ein Ausrufezeichen, dass der User nicht existiert.
Muss ich vorher lokale User auf den ESX-Hosts anlegen?

Gruß
Mull

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.06.2010, 12:41

vRanger (und die anderen Verdaechtigen von Vizioncore) unterstuezt die Anmeldung mit einem "Non Root" Benutzer an den ESX um dann im Anschluss ein "su -" zumachen für das Ausfuehren der Scripte/Programme.

Wenn du also keinen Root Zugang erlauben moechtest dann muss vorher ein lokaler Benutzer angelegt werden.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mullfreak » 21.06.2010, 12:46

OK, danke. Habs gerade probiert und einen "normalen" Benutzer verwendet. Das geht, funktioniert!

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“