Hallo,
wir arbeiten auf unseren Cisco-Sitchen mit VLAN´s. Damit ich auf den ESX-Servern, diese auch nutzen kann, haben wir bisher pro VLAN einen eigenen virtuellen Switch erstellt und mit einer physikalischen NIC, die im entsprechenden VLAN war, verbunden. Ging natürlich, aber mit der Zeit braucht man ziemlich viele NIC´s.
Jetzt hab ich einfach mal einige der Ports, die mit dem ESX-Server verbunden sind, in den trunk mitaufgenommen, alle mit einem einzigen virtuellen Switch verbunden und auf diesem pro VLAN eine Portgruppe erstellt. Funktioniert wunderbar, aber ist das auch der richtige Weg?
Danke
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VLAN´s. Macht man das so?
-
AlbertMinrich
- Member
- Tschoergez
- Moderator
yupp, das ist die richtige Vorgehensweise.
Da der ESX bei den vSwitches eben auch VLAN-tagging nach 802.1q versteht/macht, kann man die vSwitches als Trunk an den phys. Switch anbinden.
Du musst nur aufpassen, die phys. Switches können meist einige Mechanismen und Protokolle mehr als der vSwitch. Aber wenns nur um VLANs geht, alles ok!
viele grüße,
jörg
Da der ESX bei den vSwitches eben auch VLAN-tagging nach 802.1q versteht/macht, kann man die vSwitches als Trunk an den phys. Switch anbinden.
Du musst nur aufpassen, die phys. Switches können meist einige Mechanismen und Protokolle mehr als der vSwitch. Aber wenns nur um VLANs geht, alles ok!
viele grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
skayser hat geschrieben:... IIRC singt irix da in Zusammenspiel mit Auditoren gerne ein Lied davon
Also singen tue ich bestimmt nicht denn ich kann nicht einmal vernuenftig pfeifen
Eigentlich bekommt hier mittlerweile jeder Portgruppe auch eine VLAN ID. Schade nur das die iSCSI Arrays von EQL das nicht auch koennen.... aber nun ja.
Gruss
Joerg
-
AlbertMinrich
- Member