Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.0: Neue Harddisc schaltet trotz genug Speicher auf 1Gb

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.0: Neue Harddisc schaltet trotz genug Speicher auf 1Gb

Beitragvon rthsw » 26.07.2006, 18:05

Hi, ich komme an der Erweiterung einer VM nicht weiter. Ich möchte eine 4. Festplatte "einbauen" (also Virtuell zuweisen). Das geht auch, sogar eine 5. Platte geht.
Die 3., 4. und 5. Platte sollen in jeweils einem eigenen Datastore abgelegt werden.
Die 3 geplanten Datastores haben 278 von 279 Gb frei, der 3. Store hat 170 von 279 Gb frei.

Die Virtuelle Platte auf dem ersten Datastore (279 Gb frei) kann ich wie geünnscht auf 70Gb anlegen.
Ebenso die Virtuelle Platte auf dem 3. Datastore (170 Gb frei).
Wenn ich aber die Platte auf den 2. Datastore anlegen will, schaltet der Add Hardware Wizzard immer um auf 1Gb.
Ich gebe an: 70 Gb.
Dann wähle ich "Specify a Datastore" an, gebe den 2. Datastore an.
Wenn ich auf weiter gehe, und zurück, wurde aus meinen 70 Gb ohen Rückmeldung 1 Gb, ebenso, wenn ich bis zur Zusammenfassung weitergehe. Es erscheint keine Fehlermeldung, wenn ich diese 2. Virtuelle Platte auf irgendeinem anderem Datastore anlege, geht alles klar, so wie auch bei den anderen beiden Platten, die ich einbinden möchte.
Wenn ich nicht Gb, sondern MB als Größe angebe, schaltet ESX auf 159 Mb um.
Unter Virtual Infrastructure Client/Configuration/Strorageadapters unterscheiden sich die 3 physikalischen Festplatten nur durch die SCSI-ID.
Unter Storage(SCSI,SAN, and NFS) zeigen alle Datastorages das selbe Dateisystem, dieselbe Blocksize und reichlich freien Speicherplatz an.
Mit einem Doppelklick auf die Storage's sehe ich auch nix aufregendes. Wenn ich das Gig zulasse, wird es auch angelegt, daher dürften Zugriffsrechte ausscheiden.
Wenn ich danach die 3. Platte aktivere (auf dem 3. Data Storage), so funktioniert dies auch wie auf jedem anderem Storage. Diskquota scheint also auch nicht der Fehler zu sein.

Hife Hilfe, hat jeamnd einen Tip für micht? In den Quickstart und in der VM-Knowledgebase konnte ich hierzu auch nichts finden.

Member
Beitragvon stgepopp » 26.07.2006, 22:12

Hallo,

zu Deinem Problem kann ich im Moment gar nichts sagen. Sollte aber funktionieren.

Wenn Du z.B. aus Performancegründen keine 4 oder 5 Disks benötigtst könntest Du die bisherigen "Daten"-Disks auch vergrößern. Wenn Du W2k oder W2k3 in der VM hast kannst Du nach dem vergößern (VM abgeschaltet):

# vmkfstools -X neue_Größe Pfad_zur_vmdk

das Volume mir diskpart anpassen.

Alternativ kannst Du auch eine vmdk-Datei mit der Kommandozeile anlegen:

# vmkfstools -c Größe Pfad_zur_vmdk

und mit "use existing" an deine VM anbinden.

Erich

Member

Nu gehts...

Beitragvon rthsw » 27.07.2006, 08:10

Vielen Dank, wäre aber keine Lösung. Ich fahre einen nativen Navision Datenbankserver darauf, und da brauche ich explizit diese 3 Data Storages, weil diese die Platen ohne Schreibcache konfiguriert sind, und ich brauche wirklich 3 davon, um dide Schreiblast wegzubekommen.

Alle versuche waren gescheitert. Dann habe ich den gesammten VM-Server neu gebootet, dann ging's imme rnoch nicht. Dann habe ich die Virtuelle Maschine gestartet, und dann ging es plötzlich. Win2003 hatte dann nach Hardware aktualisieren die 3 neuen Festplatten gefunden, und ich konnte weiterarbeiten. Ich habe definitiv nichts an irgendwelchen Rechten oder EIntsellungen verändert, die VM selber läuft seit einer Woche, die Storage Areas gibt es auch seit über 1 Woche, und alle Areas wurden zur selben Zeit angelegt, und nur dieses eine verhielt sich merkwürdig.

Member

Beitragvon clabo » 28.07.2006, 12:31

wie und mit welchen Rechten versuchst Du die Platten anzulegen?

Member
Beitragvon stgepopp » 28.07.2006, 13:38

Hallo,

habe dieses Verhalten erst gestern ein meiner Trainings-Umgebung (6x ESX3, 1x VC2)
festgestellt und kann:

1. bestätigen, dass die Disks mit 1 GB angelegt werden
2. versichern, dass die Vergößerung der vmdk-Files mit vmkfstools funktioniert

Evtl. muss der VC-Agent am ESX-Host neu gestartet werden (habs noch nicht ausprobiert)

Erich

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.07.2006, 18:16

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“