Hallo,
ich würde gernen meinen ESX ein wenig umpartitionieren, da ich einige Dinge am Anfang nicht berücksichtigt habe.
aktueller Stand:
boot 47 M
root 2,44 G
swap 1,46 G
(alle primär, dann auf der erw. Part. )
Logical VMware Core Dump 101 M
Logical VMFS-2.11 Volume 679,05 G
gewünschter Stand:
boot 47 M (unverändert)
root 2,44 G (unverändert)
swap 1,46 G (unverändert)
(alle primär, dann auf der erw. Part. )
Logical VMware Core Dump 101 M (unverändert)
/var 250 M (NEU)
/home 300 M (NEU)
/vmimages 30 G (NEU)
Logical VMFS-2.11 Volume 6xx,xx G (unverändert)
/var
soll angelegt werden, damit mir die root-Partition nicht mit logs vollläuft
/home
wäre schön wenn sowieso schon umpartitioniert wird
/vmimages
soll ISO-Images von InstallationsCDs speichern
Meine Fragen:
- wie muss ich vorgehen? kann ich die VMFS-partition einfach so verkleineren?
- was muss ich beachten, wenn ich /home und /var anlege, sind die Daten ggf. gesperrt, kann ich sie einfach kopieren, wie hänge ich die Montpoints um
- wie lauten die entsprechenden Befehel auf der Kommandozeile?
Vielen Dank im Vorraus,
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umpartitionierung aber wie?
Hmm,
ich wüsste im Moment keinen Weg wie man die VMFS Partition verkleinern kann.
Das Problem was du haben wirst ist das du die Partitionenn auch nur von hinten löschen kannst, also erst die letzte , dann die vorletzte usw.
Das heisst da müsste dann als erstes das komplette VMFS Volume dran glauben.
Einfacher wäre es wenn du die vmdks exportierst und den ESX komplett neu machst. Ist vom zeitlichen Aufwand meiner Meinung nach wesentlich schneller als die rumbastelei mit den Partitionen.
Wenn du auf einem File Server noch genug Platz hast würde ich diesen Weg wählen.
Die Coredump Partition würde ich übrigens 110 MB groß machen.
mfg
Andre
ich wüsste im Moment keinen Weg wie man die VMFS Partition verkleinern kann.
Das Problem was du haben wirst ist das du die Partitionenn auch nur von hinten löschen kannst, also erst die letzte , dann die vorletzte usw.
Das heisst da müsste dann als erstes das komplette VMFS Volume dran glauben.
Einfacher wäre es wenn du die vmdks exportierst und den ESX komplett neu machst. Ist vom zeitlichen Aufwand meiner Meinung nach wesentlich schneller als die rumbastelei mit den Partitionen.
Wenn du auf einem File Server noch genug Platz hast würde ich diesen Weg wählen.
Die Coredump Partition würde ich übrigens 110 MB groß machen.
mfg
Andre
-
joe.hidden
- Member
die vmfs kann nicht rezized werden. es gibt kurzerhand kein tool dafür.
meine vorgehensweise:
1. mit vmkfstools (-e option) die vmdk´s auf einen anderes (netzlaufwerk) kopieren
2. vmfs partition löschen
3. neue partitionen anlegen
4. files mit vmkfstools (-i option) wieder aufspielen.
anmerkung:
drauf achten: dein \ filesystem hat jetzt schon ein verzeichenis \home \var usw. welche soch mit daten gefüllt sind. ein mount der neuen partition würde also fehlschlagen..... dran denken die verzeichnisse vorher umzubenennen und dann auf die neuen partitionen zu kopieren,......
meine vorgehensweise:
1. mit vmkfstools (-e option) die vmdk´s auf einen anderes (netzlaufwerk) kopieren
2. vmfs partition löschen
3. neue partitionen anlegen
4. files mit vmkfstools (-i option) wieder aufspielen.
anmerkung:
drauf achten: dein \ filesystem hat jetzt schon ein verzeichenis \home \var usw. welche soch mit daten gefüllt sind. ein mount der neuen partition würde also fehlschlagen..... dran denken die verzeichnisse vorher umzubenennen und dann auf die neuen partitionen zu kopieren,......