Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FC Tapeloader an VM weitereichen auf einem HP Blade

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon MaxxTc » 07.11.2005, 15:30

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, ein FC-Tapeloader an eine virtuelle Maschine durch zu reichen. Auf dieser virtuellen Maschine soll nachher Veritas Backup Exec laufen und das Backup aufs Band speichern.

Hat jemand schon ein ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Member

Beitragvon joe.hidden » 07.11.2005, 16:01

also ich hoffe jemand korrigiert mich jetzt, weil die funktion wäre schon toll.

aber soweit ich das verstehe gibt es dazu nur diese eine antwort

GEHT NICHT

Member

Beitragvon al!ve » 07.11.2005, 18:02

entweder ich steh grad auf dem schlauch oder ich bin zu blöd für die frage, aber was ist denn bitte ein "FC tapeloader"? ich mein tapeloader is klar, aber das "FC" davor kann ich grad nicht zuordnen.
wenn s n standard scsi gerätis kriegste das nämlich schon zugeordnet.

Member

Beitragvon stgepopp » 07.11.2005, 21:57

Hallo,

das kann technisch schon funktionieren. Ich habe das mal im Projekt gebaut, allerdings mit FSC- und ADIC-Hardware. Die Devices sind dem VMkernel zugeordnet und können dann von einer VM als Generic SCSI Device genutzt werden.

Von HP weiss ich, dass die dran sind eine Herstellerfreigabe (mit Support) vorzubereiten. Am Besten also Kontakt mit HP aufnehmen und Freigabe-Thema klären. VMware hat dies im Moment definitiv nicht freigegeben. Lt. unbestätigten Infos könnte sich dies aber mit ESX 3.0 ändern.

FC bedeutet Fibre Channel. Für einen FC-Tapeloader bedeutet dies, dass der Anschluß an einen FC-Switch erfolgt. Das Zoning wird so durchgeführt, dass der VMware ESX das Device sieht. Intern (FC-Tapeloader) ist evtl. ein FC-SCSI-Router eingebaut.

Erich

Member

Beitragvon MaxxTc » 08.11.2005, 09:29

Hallo zusammen.

Im original VMwareforum waren einige Leute, die es geschafft es geschafft haben.

Hat evt. jemand eine Art Howto? Das würde meine Probleme schon lösen. Ich habe leider in der Umgebung beim Kunden keinen physikalischen Server, über den ich das Tape ansprechen könnte.

Es soll ein Backup mit Veritas Backup Exec gefahren werden.

Grübel grübel

Danke euch.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“