Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SNMP Überwachung von ESX Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SNMP Überwachung von ESX Server

Beitragvon kwoelzlein » 26.10.2005, 13:34

Hallo,

wir planen hier den Einsatz von drei ESX Servern. Nun stellt sich die Frage: "Wie überwache ich die Systeme". Hat jemand schon Erfahrung mit der Überwachung? Welche Tools (HP OpenView o.ä.), wie konfiguriert, usw.

Schreibt einfach alles zu dem Thema was Ihr wißt!

Grüße Klaus

Member

Beitragvon joe.hidden » 26.10.2005, 14:38

einfachste lösung der esx-überwachung ist virtual center
oder auch vmkusage
überwacht halt nur das OS (ESX)

nächste möglichkeit ist SNMP. gibts für die hardware clients und esx als os kanns auch

kannst auch die entsprechenden tools der hw-verndoren nehmen. beispeilsweise insight manger für hp, oder it-director für ibm oder sowas. davon ist aber (soweit ich weis) keiner für ESX zertifiziert, was natürlich nicht heisst das es nicht geht....

selbst nutze ich:

1. Virtual center
2. vmkusage
3. it director auf den IBMs
4. insight manager auf den HPs

(Anmerkung: 3 und 4 betrifft verschiedene Kunden)

klappt gut. Openview und konsorten haben wir bei kunden nicht im einsatz. ist in der regel einfach zu teuer.

Member

Beitragvon Piddi » 15.12.2005, 10:56

Nagios!

das ist ein freies überwachungstool!
kann man auf virtuellen wie auf physikalischen servern einsetzen.
so kann man z.B. die virtuellen maschinen anpingen lassen, den ram / Festplattenspeicher überprüfen und sich ggf per mail / sms benachrichtigen lassen.

am physikalischen server lassen sich auch einige sachen überwachen. z.b. ping, cpu-load, plattenbelegeung ( mit nem kleinen script lassen sich auch vmfs-volumes überwachen).

so, genug werbung gemacht!

Profi

Beitragvon ostekl1 » 04.01.2006, 12:10

Stimmt,
wir nutzen auch Nagios. Das ist zwar erst einmal etwas hakelig zu konfigurieren, wenn es aber erst einmal läuft ist es super!

Member
Beitragvon larstr » 04.01.2006, 13:44

joe.hidden hat geschrieben:oder auch vmkusage
überwacht halt nur das OS (ESX)

vmkusage überwacht beide gäste und das Host system. Wenn Sie vmkusage ich auch verwenden, empfehlen Sie, daß Sie vmktree betrachten.

nächste möglichkeit ist SNMP. gibts für die hardware clients und esx als os kanns auch

SNMP gibt Ihnen Werte für das Konsole OS hauptsächlich. Der Gast VMs werden nicht durch SNMP zur Verfügung gestellt, aber Sie können das SNMP Agent konfigurieren, um diese Werte zur Verfügung zu stellen, wenn es benötigt wird.

Piddi hat geschrieben:Nagios!

Für Ping sind Nagios und ähnliche Werkzeuge fein. Wenn Sie für Leistung Statistiken fragen, dann sind die Resultate nicht zu Korrekt. Dieses, weil der Gast VMs nicht wirklich in ihrer eigenen Leistung auskennen und die Leistung aus einer VM heraus, als sie anders als schauen konnte tut von der ESX Seite.

Lars

Profi

Beitragvon ostekl1 » 04.01.2006, 14:02

man kann mit Nagios schon mehr als nur einen Ping überwachen, aber sinnvolle Leistungsdaten zu bekommen halte ich tatsächlich für fraglich. Möglicherweise ist es am Besten die Leistungsdaten mit VirtualCenter oder vmktree anzuzeigen, die Funktionatitäten aber mit Nagios zu überwachen.

Member

Beitragvon Piddi » 04.01.2006, 17:10

wenn man die DAten mit NAgios abfragt, hatt man aber alle Infos in einem System und man kann gezielt zu bestimmten Problemen bestimmte Personen informieren. Zudem lassen sich die Performancedaten mit einem Plugin in einer DB aufbewahren, um somit langzeitauswertungen fahren zu können. So kann man sich in einem verständlichen Graphen beispielsweise den verlauf der Festplatten oder RAM-belegung anzeigen lassen...

weitere infos zu Nagios:

www.nagios.org
www.nagios-exchange.com
www.nagios-portal.de

Member

Beitragvon Dieter_Krause » 01.03.2010, 08:59

Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem, dass ich ESX Server überwachen musste.

Habe mich in der Hinsicht mal ein wenig umgesehen und bin im Endeffekt zu http://www.server-eye.de gekommen.
Hier kann man wie bei Nagios Überwachungen einstellen, jedoch ist das hier nicht wie bei Nagios, ziemlich einfach einzustellen.
Hab gedacht ich schreibe dies mal zur Info unter diesen sichtlich alten Artikel, damit ich vielleicht Leute, die nach diesem Problem suchen weiterhelfen kann.

MfG
Dieter Krause

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“