Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dokumentation einer Virtuellen Infrastruktur

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Moderator
Dokumentation einer Virtuellen Infrastruktur

Beitragvon Tschoergez » 29.09.2005, 17:09

Hallo!

Ich hab mir mal ein Datenmodell überlegt, wie man Virtuelle Maschinen, die auf einem oder mehreren ESX-Servern liegen, mit möglichst vielen Eigenschaften dokumentieren kann. Dabei soll es für VMs, Server usw. Verantworliche (Menschen) geben.

Ein erster Entwurf ist in http://vidoc.tschoergez.de/esx-server.png zu sehen.

(Noch) nicht berücksichtigt sind Umgebungen mit SAN, da fehlen mir die Erfahrungen.

Ich würd gerne Eure Meinung dazu lesen, auch gerne Kritik und Anmerkungen!

Motivation des Ganzen war eine Dokumentation eines ESX-Server mit ca. 20 VMs, die von unterschiedlichen Benutzern verwaltet werden, mit Hilfe von Excel-Tabellen. Da stieß ich dann schnell an die Grenzen der Zweidimensionalität :-)

Ich hoffe, die Dokumentation mit einem Datenbank-Tool etwas einfacher und mit weniger redundanten Daten hinzubekommen.

Ich freu mich auf Eure Ideen!

Grüße
Jörg

Member
Dokumentation

Beitragvon newmy » 06.10.2005, 08:34

Ich habe auch lange überlegt, wie wir das bei uns machen.
(4*esx and 2*cx600 mit ca 50 virtuellen Maschinen).
Letztlich habe ich mich entschlossen das vollständig über das VC zu realisieren. Dort kann ich durch eigenen Datenfelder die Informationen zu jeder Maschine pflegen, die ich brauche.
Auf Mausklick bekomme ich alle (bisher geforderten) listen und Übersichten exportiert.

Weiterer vorteil, wenn eine neue maschine dazukommt, brauche ich nicht noch in einem anderen tool die daten einpflegen, wird eine maschine von host a nach host b per VMotion verschoben, ist die Doku bereits aktuell und ich bin bereits fertig.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 07.10.2005, 08:53

Danke für die Info.

Hab leider (noch) kein VC zur Verfügung, aber wenn auch die Dokumentation damit übersichtlicher und die Verwaltung einfacher wird, werd ich das mal antesten.

Grüße
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“