Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkprobleme...

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkprobleme...

Beitragvon Tetschko » 15.09.2005, 17:03

Hallo !

Ich habe eine seltsames Phänomen auf meinem ESX - Server (2.5.1, IBM X 440 mit 8 Prozessoren und 8 GB RAM)und kann keinen Fehler finden....

Ich habe 3x 100 NICs zusammengefaßt zu einem Switch, jetzt habe ich 9 VM mit W2K3 Server laufen (alle haben diesen vmxnet - NIC´s über den Switch)
Auf 8 Server gibt es keine Probleme mit der Netzwerk - Verbindung, auf dem 9. Server jedoch ist es unmöglich eine Netzwerkverbindung herzustellen. Es gibt keine Fehlermeldungen und keine Error - Logs - was kann ich noch kontrollieren ?

Ich hatte übrigens auch schon auf vlance zurückgestellt gehabt...ohne Erfolg.

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Grüße
T.

Member

Beitragvon chexma » 17.09.2005, 22:44

Hi,

hast du die VM schon einmal mit einem anderen virtuellen Switch getestet ?? Ich würde erst mal einen Host-Only Switch aufmachen und versuchen eine andere VM anzupingen...
Ein Blick in die vmx Datei würde vielleicht auch nicht schaden,
vielleicht stimmt da was nicht...

mfg

Andre

Member

Beitragvon Tetschko » 21.09.2005, 18:35

Hallo !

Ein Blick in die vmx Datei würde vielleicht auch nicht schaden,
vielleicht stimmt da was nicht...

...und was könnte ich da z.B. finden, was nicht passen könnten ?
Ich muß dazu sagen, ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und hab mir mein Know How aus den Adminbücher und aus den diversen Foren geholt... :?

Grüße
T.

Member

Beitragvon chexma » 22.09.2005, 08:48

Hi,
poste die Datei einfach hier ins Forum, ich schaue dann mal drüber,
vielleicht fällt mir oder den anderen was auf.
Klappt denn die TCP IP Komnunikation über einen Host Only Adapter ??

mfg
Andre

Member

Beitragvon Tetschko » 22.09.2005, 13:15

Hallo!

Host Only fuktionierte die Kommunikation. Mein Kollege hat nur leider alles "umgeworfen"...jetzt brauch ich einige Zeit, bis ich dir ein vmx - File hochladen kann.....

Grüße
Rene

Member

Beitragvon chexma » 22.09.2005, 13:36

Kein Problem,

ich kann warten... ;-)
Hast du schon mal eine neue vm installiert um zu schauen ob das wirklich am virtuellen Switch liegt ?
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, eigentlich müssen bis zu 32 VMS pro vSwitch möglich sein.

mfg

Andre

Member

Beitragvon Tovaco » 23.09.2005, 00:35

32VMs ist nicht ganz richtig. 32vNICs paßt besser. weils ja hin und wieder vorkommt, daß ein VM 2 oder mehrere NICs haben kann. Beispielsweise wenn das VM eine Firewall darstellt. Oder einen Proxy.

Also bei der Netzwerkkonfiguration kann man natürlich so viel falsch wie richtig machen.

Erstmal testen ob die physikalischen Netzwerkkarten einen Link haben. Also Blechkiste von hinten angucken und links (leuchtet´ne grüne LED am Netzwerkport) überprüfen.

Dann prüfen mit grep -i link /proc/net/nicinfo/vmnic* prüfen ob die Links auch beim ESX angekommen sind. Die Netzwerkkarte kann ja viel anzeigen.

Dann prüfen ob dein VM auch am richtigen vSwitch dran hängt (dem mit den vielen pNICs).

Als nächstes prüfen ob das Netz für dein VM incl. Subnetmark dem entspricht was auf Routerseite definiert wurde.

Und dann müßte das Ganze laufen.

Im Gast (windows) noch den richtigen DNS bzw. WINs server eintragen. Bei DHCP ist das Ganze allerdings etwas umständlicher. Da kämpfe ich gerade und stehe etwas dumm da.

grüße thorsten

Member

Beitragvon chexma » 26.09.2005, 09:49

@tovaco

nicht Böse gemeint aber hast du dir den Thread richtig durchgelesen ??

Beispielsweise wenn das VM eine Firewall darstellt. Oder einen Proxy
.

Hmm, an den gleichen vSwitch ? Meiner Meinung nach sieht eine Firewall oder ein Gateway aber anders aus. Wenn du deine Firewalls oder Router so aufbaust dann viel spass ;-)
Natürlich meinte ich virtuelle Netzwerkkarten, aber wie viele Fälle gibt es in den die gleiche VM mit mehreren Karten am gleichen vSwitch hängt ??

Erstmal testen ob die physikalischen Netzwerkkarten einen Link haben. Also Blechkiste von hinten angucken und links (leuchtet´ne grüne LED am Netzwerkport) überprüfen.

Link ist ja da, da andere VMS über den gleichen vSwitch ins Netzwerk kommen..........

Als nächstes prüfen ob das Netz für dein VM incl. Subnetmark dem entspricht was auf Routerseite definiert wurde.

Wenn die Connection HostOnly mit einer anderen VM funktioniert, die sonst über den vSwitch rauskommt, scheint die IP Konfiguration auch richtig zu sein..

Member

Beitragvon Tovaco » 26.09.2005, 17:55

Hallo Andre,

du kannst per VLANs (VMware nennt das PortGroups) ein DMZ von einem nicht-DMZ-Netz trennen und trotzdem übers gleiche Kabel rausschicken. Der Router trennt dann per 802.ad die Netze wieder auseinander.

Klappt ganz gut.

Wenn du sagst, daß die Kommunication zwischen den VMs klappt, dann heißt das noch nicht, daß die Konfiguration richtig ist. Es muß ja auch auf dem Router richtig konfiguriert sein.

grüße Thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“