Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mögliche Ausbaustufe für ein ESX-Server System?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Mögliche Ausbaustufe für ein ESX-Server System?

Beitragvon chrissuperstar » 01.08.2005, 23:07

Im Rahmen eines VMWare-Projektes beschäftige ich mich (bin noch relativ neu auf dem Gebiet der virtuellen Infrastruktur) mit möglichen Systemvarianten eines VMWare ESX Server...

Dabei habe ich mir bisher eine "Low-Budget" Variante überlegt, die zwei ESX-Server auf jeweils einem 8-Wege Server beinhaltet. Die ESX-Server sind wiederum mit zwei HBAs redundant an FC-SWitches angeschlossen und hinter den Switchen hängt eine Storage-Einheit (hp MSA 1500).
Darüberhinaus sind die beiden Server per CrossLink verbunden, um die VMotion-Funktionalität zu gewährleisten.

Neben dieser Low-Budget Varinate habe ich auch versucht eine Hochverfügbarkeitslösung zu modellieren. Hier existieren auch wieder zwei ESX-Server die redundant an zwei FC-Switches angebunden sind. Allerdings hängen hinter diesen Switchen zwei Storages, die jeweils redundant angebunden und zusätzlich online gespiegelt sind. Natürlich auch hier ein CrossLink zwischen den ESX-Servern für VMotion-Funktionalität

Für beide Varianten besteht außerdem noch eine Backupanbindung pro Virtuelle Maschine(TSM), denn falls sich "Fehler" einschleichen sollten, werden diese ja einfach auf der Storage mit weggesichert und das BAckup bietet hier gute Möglichkeiten die gemachten Backups "vor dem Fehler" wiedereinzuspielen.

Nun endlich zu meiner Frage: Wie könnte ein System aussehen, das zwischen diesen beiden o.a. Systemvarianten angesiedelt ist?