Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX überwachung mit Tivoli

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX überwachung mit Tivoli

Beitragvon JanMechtel » 24.06.2005, 13:16

Hallo an alle,
ich versuche herauszufinden inwieweit sich Tivoli zur überwachung/monitoring in zusammenarbeit mit ESX unter Linux einsetzen lässt.

Bisher hab ich zwei Dokumente von IBM

VMWARE SERVERS MONITORING ON LINUX : Implementation Guide

und

IBM Tivoli Monitoring for Virtual Servers: VMware ESXInstallation and Setup Guide Version 5.1.2

Hat jemand auf die schnelle noch andere Sachen? Im Groben interessieren mich vor allem die Schwächen und Probleme, die diese Konstellation verusachen wird

Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Setup laufen

vielen Dank im voraus

Jan

Member

Beitragvon Tovaco » 25.06.2005, 20:56

Hallo Jan, es gibt zu dieser Frage eine klare Antwort:
laß es. Vergiß es und denke so schnell nicht mehr drüber nach.

Wir haben IBM Server, ´n IBM SAN und die VMware-Produkte über die IBM gekauft...aber das Überwachen vom ESX Server kannste mir Tivoli abhaken. Beispielsweise gibts keine Plattenüberwachung. Der RaidAgent läßt sich nämlich nicht installieren. Auch sonst sind die Daten die Tivoli aus einem Linux herausholt nicht von epischer Breite. Wir hattens mal testweise installieren und mit Tivoli rumgespielt, aber recht schnell die Finger wieder davon gelassen. Auch wenn Tivoli ´n ESX-Komponente hat mit der man VMs stoppen und starten kann...wer braucht das ? Das hat VMware doch schon alles selbst an Bord bzw. kann übers VirtualCenter erledigt werden. Du kannst mal über CA-Unicenter nachdenken, obwohl...wenn ich so an unsere Erfahrungen mit dem Produkt denke...laß es. über BMC kann man nachdenken...die haben da ´n netten Tool. Sind zwar von IBM geschluckt worden...aber das Produkt müßte es noch geben...

Ansonsten bekommt man das Gefühl nicht los, daß die MonitoringSoftwareHersteller mit VMWare noch nicht wirklich was anfangen können...

grüße thorsten

bei den ibm-kisten gibts´ne Hardware-Überwachung in Form einer "Watchdog-Karte". IBM nennt sowas RSA. Das ist nicht übel...kann SNMP-Traps schicken wenn dem Server was schmerzt. Andere Hersteller haben wohl sowas auch. Ist empfehlenswert...

Member

Beitragvon JanMechtel » 27.06.2005, 11:16

vielen dank für die klare antwort, genau das sind die aspekte die ich in den Beschreibungen von IBM vermisst habe

Jan

Member

Beitragvon Tovaco » 28.06.2005, 04:21

bevor mir da jetzt aber einer´n Strick drausdreht...das ist meine persönliche Meinung...meine persönliche Erfahrung...und natürlicht denkt das Unternehmen, für das ich dienen darf nicht zwangsläufig das gleiche.

grüße

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“