Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LAN Anschlüsse

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

LAN Anschlüsse

Beitragvon stephan » 16.06.2005, 13:25

Hallo, wieviel physische Netzanschlüsse nutz ihr bei ESX mit VMotion ?
Bzw. macht ihr ein Teaming damit ? Ich möchte ca. 20 Server mit kleiner Netzlast auf einen ESX Server bringen und bin mir mit dem NIC Sizing gar nicht sicher. Besten Dank

Member

Beitragvon Rabennase » 16.06.2005, 15:52

Moin,

bei mir sieht es so aus:

1x 100MBit für die Service Console
1x 1GBit exclusiv für VMotion
2x 1GBit teamed für die VMs

Das langt bei mir auch für hohe Netzlast.

Gruß

Nase

Member

Beitragvon Tovaco » 16.06.2005, 21:49

ca.40-50VMS auf einer 8Wege Kiste:
6Gbit-Ports. jeweils 2 zu´nem Bond geknüpft. über jeweils 2Bonds die VMs und über einen Bond die SErviceConsole und VMotion.

Ich hätte aber auch überhaupt keine Bedenken VMotion und die Console über die Bonds für die VMs zu schicken....

unsere VMs (obwohl 3Fileserver für 1000Leute) auf zur Zeit leider einer Maschine machen die das Kabel nicht warm.

nur so für´s Gefühl...

nachträglich Karten eingebaut ist gleich. Kosten ja auch fast nix.
Was aber richtig Asche kostet sind die Ports auf dem Switch/Router. An sowas sollte man denken.

grüße thorsten

Member

Beitragvon chrishi » 17.06.2005, 07:55

Bis zu 20 VMs auf 2-Wege HP DL585 mit jeweils 1Gbit für SC und VMotion, zusätzlich eine Dual Port Gbit als Channel für die VMs.

Für diese Config kann ich das mit der Kabeltemperatur bestätigen. Ich war für den Start auch versucht, mit oversized network einzusteigen ist aber nicht notwendig weil teuer.

Member

Beitragvon Tovaco » 18.06.2005, 01:43

im regelfall langweilt sich doch das Netzwerk in den meisten unternehmen. wenn nicht einer gerade video-streaming macht.

bei uns sind die arbeitsplätze mit 100mbit angebunden. und filetransfer auf´n windows server ist halt sacklangsam weil das smb-protokoll nicht sonderlich flink ist. da limitiert eher die cpu im fileserver als irgend´ne andere komponente.

aber nochmal auf die frage zurückgekommen:
- teaming ist sehr angeraten. und zwar über 2ports zweier netzwerkkarten.
wenn du nämlich teaming über die ports einer dualport karte machst und dir fliegt die karte ab, dann haste auch nix gewonnen.

was du auch vorher testen sollst:
- klappt der failover...und was bei uns zumindest noch ein echtes Problem darstellt, klappt der failback. failover bei uns unter 0.2sek...failback bis zu 30sek. und das tut dann schon weh.

ist habe dazu mal´n kleines script gebaut.
konstellation: linux-1 pingt linux-2 an...und während dessen kabel ziehen und wieder aufstecken...

#/bin/bash
ztmp="/tmp/traceip-$(date | sed s/" "/-/g).txt"
echo "" > $ztmp
while true
do
zresult=$(ping -L -i 0.2 -c 1 -w 1 -s 16384 10.13.0.212 | tail -n2 | head -n1 | awk '{print $6 " " $7}' | sed s/","//g)
zausgabe="$(date) --> $zresult"
echo $zausgabe
echo $zausgabe >> $ztmp
done

grüße
thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“