Hallo ich bin ESX-Neuling und hätte eine Frage:
worauf kommt es bei der Dimensionierung eines ESX-Servers in erster Linie an. Auf CPU-Leistung oder auf den RAM.
Habe in der Anschaffung die Auswahl zwischen zwei Servertypen, einmal mit zwei 3,6GHz-Prozessoren und 4 GB RAM und einen anderen mit zwei 2,6GHz Prozessoren und 6GB RAM. Beide basieren auf der selben HW-Plattform und haben nur unterschiedliche Prozessorhersteller.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Dimensionierung RAM und CPU-Leistung
...immer diese allgemeinen fragen.
aber klare antwort: kommt drauf an.
´s einfachste wird sein du guckst dir an, was auf den esx soll. also welche phys.Server willst du migrieren...oder neu aufsetzen...dann hast du ja schon mal´n grobes lastprofil.
wenn das auch nicht zum ziel führt ist einfacher zusätzlich ram in die 3.6Kiste zu stecken, also neue prozessoren in die 2.6Kiste. davon abgesehen, daß du dann 2cpus übrig hast.
ich hoffe du kannst mit dieser ersten näherung zu deinem problem was anfangen.
grüße thorsten
aber klare antwort: kommt drauf an.
´s einfachste wird sein du guckst dir an, was auf den esx soll. also welche phys.Server willst du migrieren...oder neu aufsetzen...dann hast du ja schon mal´n grobes lastprofil.
wenn das auch nicht zum ziel führt ist einfacher zusätzlich ram in die 3.6Kiste zu stecken, also neue prozessoren in die 2.6Kiste. davon abgesehen, daß du dann 2cpus übrig hast.
ich hoffe du kannst mit dieser ersten näherung zu deinem problem was anfangen.
grüße thorsten
zur kalkulation:
ich bin hin gegangen und hab mal messungen gemacht zu unserem Exchange, DC, und Fileserver. Daran hab ich dann meine Dimensionierung gemacht. Grundsätzlich habe ich alle Maschinen so gekauft dass ich immer noch zusätzlich CPU's und RAM hinzufügen kann.