Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zusätzliche Festplatten bei virtuellen Servern zuweisen?!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon riddley » 18.05.2005, 11:03

Hallo Miteinander

Ich möchte bei meinem virtuellen Microsoft Windows 2003 Server eine im ESX Server lokale Festplatte zuweisen, damit ich eine zweite Partition auf dem Windows Server erstellen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich die lokale Festplatte bei meinem virtuellen Windows Server hinzufügen oder welche Einstellungen notwendig sind?

Danke bereits im Voraus

MfG
Stefan

Member

Beitragvon arknius » 18.05.2005, 11:32

nun, du kannst ein lokales vmfs anlegen und in diesem eine virtuelle Disk für deine vm anlegen.

Member

Beitragvon stgepopp » 18.05.2005, 11:33

Hallo riddley,

wenn deine lokale ESX Host Festplatte an einem vom ESX unterstützen SCSI-HBA hängt und dieser für Virtuelle Maschinen freigegeben ist (auch Shared mit Service Console möglich) solltest Du in der Lage sein eine 2. Disk als sog. Raw-Disk (deine lokale ESX-Platte) zu verwenden. Mit ESX 2.5 kannst Du eine sog. Raw Disk Map verwenden. Diese hat gegenüber einer nackten Raw Disk einige Vorteile z.B. Redo möglich oder Standard Lockmechanisimen.

Falls diese Annahme nicht zutrifft, kannst Du in der VM-Konfiguration eine 2. virtuelle Disk hinzufügen. Hier benötigst Du entsprechend Platz auf einem deiner VMFS-Volumes.

Erich

Member

Beitragvon riddley » 18.05.2005, 13:02

Hallo stgepopp

Die Festplatte ist an einem vom ESX unterstützten SCSI HBA angeschlossen. Kannst du mir kurz erklären wie ich so eine Raw-Disk erstellen, leider weiss ich nicht wie dies geht?!

Zur zweiten Möglichkeit, wie meinst du das? Wo muss ich diese 2. virtuelle Disk hinzufügen?

MfG
Stefan

Member

Beitragvon Cadman » 18.05.2005, 15:09

Darf ich mal ganz doof fragen, warum du eine lokale Festplatte zuweisen willst?? Mir fällt wirklich kein Grund ein..
*Gespannt wartet...*
Carsten

Member

Beitragvon stgepopp » 18.05.2005, 20:13

Hallo riddley,

zum Beispiel mit der sog. MUI (Web-Interface ESX oder GSX)

VM -> Konfiguration (Klick auf den blauen Displaynamen) -> Hardware -> Add Device -> System LUN/Disk

Damit kannst Du eine verhandene Raw-LUN auswählen und den sog. RDM-Mode definieren (virtual/physical). Virtual typischerweise für Standardfälle, physical für alles andere was einen direkten Zugriff auf die SAN-LUN benötigt (SAN-SW, Cluster, ...)

Eine virtuelle Disk wird fast genauso erzeugt. Du wählst im letzten Dialog eine leere (Blank) Disk mit einer angegebenen Größe aus, diese wird dann anschließend erzeugt und als physikalischer Datenträger in deiner VM konfiguriert oder eine vorhandene virtuelle Disk (Existing), die evtl. von einer anderen VM stammt.

Erich

Member

Beitragvon riddley » 19.05.2005, 08:45

Danke stgepopp, hast mir sehr geholfen, hat wunderbar geklappt.

MfG
Stefan

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“