Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich habe als VMWare-Neuling einmal eine Frage. Ich benötige für eine Entwicklungsumgebung mehrere verschiedene Maschinen, welche mir unterschiedliche Funktionen abbilden sollen. D.h. zum Beispiel einen Webserver, einen Datenbank-Server, einen Applikationsserver usw.
Meine Überlegung war nun, statt mehrere Hardwareplattformen mir einfach einen dicken Brummer zu kaufen und darauf dann mit VMWare verschiedene Maschinen abzubilden.
Meine Frage hierzu:
Ich würde gerne für jede Maschine eine eigene CPU-Leistung definieren können. Das heißt so einfach wie ich RAM und Festplattenspeicher verteilen kann möchte ich auch Rechenleistung unter den Maschinen flexibel aufteilen können.
Wäre es außerdem möglich, die Rechenleistung unter den Maschinen dynamisch zu verwalten? Das heißt, wenn Maschine 1 nicht beschäftigt ist, dann steht die ihr zugewiesene Rechenleistung automatisch Maschine 2 zur Verfügung und umgekehrt. Eine dynamische Umverteilung der Rechenleistung im laufenden Betrieb also.
Womit kann ich das realisieren? GSX? ESX?
Vielen Dank & viele Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Einsteigerfrage im Serverbereich
genau...esx kann das. vor allem wenn das ganze mal produktionsreif werden soll. "dicker Brummer" ist relativ. kommt halt drauf an, welche Last du produzieren wirst...je größer deste teurer...klar. 2x4wege kosten meist weniger als 1x8wege. wenn man allerdings die peripherie noch dazurechnet. ist die 8Wege nicht mehr viel teuerer...allerdings hat du dann einen single-point-of-failure...also ein blech was kaputt gehen kann. da sind dann 2 4wege besser. hast du jedoch mehrere server...ist vielleicht ein SAN besser als lokale platten...kost halt auch wieder...
also bei so´ner übung muß man sich vorher klar werden was man will. also was die kiste können muß (leistung) wie´s von der administrativen Seite ausschaut und am Ende...was der Spaß kostet...
grüße thorsten
also bei so´ner übung muß man sich vorher klar werden was man will. also was die kiste können muß (leistung) wie´s von der administrativen Seite ausschaut und am Ende...was der Spaß kostet...
grüße thorsten