Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie am einfachsten VMs von der lokalen Platte aufs SAN verschiebe. Der Hintergrund ist dieser ! Es soll nachträglich ein Virtual Center Server zum Einsatz kommen, mit dem man VMotion nutzen kann. Die ganzen VMs liegen derzeit auf den lokalen Platten des ESX Servers. Wenn ich den ESX Server in VCenter importiere, dann übernimmt er die Konfigs in seine Datenbank. Die VMDK Files verweisen ja dann immer noch auf die lokale Platte. Soll ich zuerst alle VMDKs auf das SAN kopieren und dann die VMX Konfigdateien anpassen oder gehts auch einfacher ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuelle Maschinen auf SAN Volume verschieben ?
Hab das Problem selbst gelöst ! Man kopiert einfach die VMDk Files auf die gewünschte LUN. Vorher natürlich die VMs runterfahren! Als nächstes geht man auf "unregister machine" und schaut sich noch mal die Fileberechtigung an. Wenn man die Files an der richtigen Stelle hat und alles nach Wunsch umbenannt hat, geht man einfach in den Filemanager und registriert die Maschine wieder. Nach dem Hinweis, daß der VMDK File nicht existiert, gibt man den Pfad vor. Zum Schluss kann man noch mal Berechtigungen und Dateinamen kontrollieren. Dann sollte es wieder gehen !
oder für die linuxer...
vmware-cmd -s unregister <vmx-pfad>
cp <alterer dsk-file-pfad> <neuer dsk-file-pfad>
das vmx-file nach /home/vmware/<system>/<vmx-file> kopieren und anpassen
vmware-cmd -s register <neuer vmx-file-pfad>
zu beachten ist, daß nicht alle parameter im vmx-file bei vmotion glück bescheren...ganz großer Mist ist "repeatable.resume"...wenn du den drinne hast, dann kannst du vmotion vergessen...allerdings sagt dir das der vmotion prozess nicht so deutlich...sondern das ist dann trial & error.
grüße
thorsten
vmware-cmd -s unregister <vmx-pfad>
cp <alterer dsk-file-pfad> <neuer dsk-file-pfad>
das vmx-file nach /home/vmware/<system>/<vmx-file> kopieren und anpassen
vmware-cmd -s register <neuer vmx-file-pfad>
zu beachten ist, daß nicht alle parameter im vmx-file bei vmotion glück bescheren...ganz großer Mist ist "repeatable.resume"...wenn du den drinne hast, dann kannst du vmotion vergessen...allerdings sagt dir das der vmotion prozess nicht so deutlich...sondern das ist dann trial & error.
grüße
thorsten
-
stgepopp
- Member
Hallo Tovaco, hallo od73,
einer der größten Fehler an einer laufenden ESX-Server-Farm (mindestens 2 ESX-Hosts im SAN) ist:
an einem der beiden Hosts mit "cp" Daten auf eine "PRODUKTIV-LUN" im SAN zu kopieren.
Hintergrund:
Bei einem cp werden auf der SAN-LUN die Daten in kleinen Häppchen kopiert, d.h. die Zieldatei wächst. Dies führt zu Änderungen im Metadaten-Bereich der SAN-LUN und dies wiederum (bei jeder Metadaten-Änderung) zu einer sog. SCSI-Reservation == Disk-Lock, d.h. der andere ESX-Host der VMs mit *.vmdk auf dieser SAN-LUN hat ist komplett blockiert. Bei einem cp einer 12 GB großen *.vmdk werden einige Millionen SCSI-Reservations durchgeführt, d.h. der andere ESX-Host wird ziemlich ausgebremst
Alternativen:
(Zieldatei wird mit der endgültigen Größe angelegt und gefüllt)
- Filemanager der MUI
- Clonen mit Virtualcenter
- vmkfstools -e Ziel-vmdk -d vmfs Quell-vmdk
- exportieren und anschließend importieren
der Rest ist richtig
Erich
einer der größten Fehler an einer laufenden ESX-Server-Farm (mindestens 2 ESX-Hosts im SAN) ist:
an einem der beiden Hosts mit "cp" Daten auf eine "PRODUKTIV-LUN" im SAN zu kopieren.
Hintergrund:
Bei einem cp werden auf der SAN-LUN die Daten in kleinen Häppchen kopiert, d.h. die Zieldatei wächst. Dies führt zu Änderungen im Metadaten-Bereich der SAN-LUN und dies wiederum (bei jeder Metadaten-Änderung) zu einer sog. SCSI-Reservation == Disk-Lock, d.h. der andere ESX-Host der VMs mit *.vmdk auf dieser SAN-LUN hat ist komplett blockiert. Bei einem cp einer 12 GB großen *.vmdk werden einige Millionen SCSI-Reservations durchgeführt, d.h. der andere ESX-Host wird ziemlich ausgebremst
Alternativen:
(Zieldatei wird mit der endgültigen Größe angelegt und gefüllt)
- Filemanager der MUI
- Clonen mit Virtualcenter
- vmkfstools -e Ziel-vmdk -d vmfs Quell-vmdk
- exportieren und anschließend importieren
der Rest ist richtig
Erich
Man lernt doch nie aus...sehr schön.
aber wo ist der "-d vmfs" Parameter erläutert...?
vmkfstools selbst sagt dazu nix...der admin - guide auch nicht. Ist das wieder so´ne option wo man wissen muß daß es sie gibt?
bekomme ich damit auch files auf stdin oder stdout ?
dann kann ich mir meinen dd über´n netcat sparen...
grüße thorsten
vmkfstools -b --blocksize #[mMkK]
-m --commit
-F --config [public|shared|writable]
-C --createfs [vmfs1|vmfs2]
-Z --extendfs extension-SCSIDevice
-P --querypartitions
-c --createfile #[gGmMkK]
-r --maprawdisk raw-SCSIDevice
-e --exportfile dstFile
-X --extendfile #[gGmMkK]
-i --importfile srcFile
-g --geometry srcFile
-l --list
-h --human-readable
-M --verbosemappings
-L --lock [reserve|release|reset|lunreset]
-n --numfiles #
-R --recover
-s --scan
-S --setfsname fsName
-z --nozero
-k --createswapfile #[gGmMkK]
-w --activateswapfile
-y --deactivateswapfile [swapFileID]
-T --tovmfs2
scsiDevice[:file]
aber wo ist der "-d vmfs" Parameter erläutert...?
vmkfstools selbst sagt dazu nix...der admin - guide auch nicht. Ist das wieder so´ne option wo man wissen muß daß es sie gibt?
bekomme ich damit auch files auf stdin oder stdout ?
dann kann ich mir meinen dd über´n netcat sparen...
grüße thorsten
vmkfstools -b --blocksize #[mMkK]
-m --commit
-F --config [public|shared|writable]
-C --createfs [vmfs1|vmfs2]
-Z --extendfs extension-SCSIDevice
-P --querypartitions
-c --createfile #[gGmMkK]
-r --maprawdisk raw-SCSIDevice
-e --exportfile dstFile
-X --extendfile #[gGmMkK]
-i --importfile srcFile
-g --geometry srcFile
-l --list
-h --human-readable
-M --verbosemappings
-L --lock [reserve|release|reset|lunreset]
-n --numfiles #
-R --recover
-s --scan
-S --setfsname fsName
-z --nozero
-k --createswapfile #[gGmMkK]
-w --activateswapfile
-y --deactivateswapfile [swapFileID]
-T --tovmfs2
scsiDevice[:file]
-
stgepopp
- Member
Hallo Tovaco,
der Parameter ist nirgends dokumentiert. Diese Möglichkeit hat ein VMware-Guy auf der TSX-Lissabon erwähnt. In der Trainer-Community (ich bin VMware-Trainer) wurde dies vor einiger Zeit ebenfalls diskutiert, darauf hat dann wiederum ein VMware-Guy erklärt, dass undokumentierte Funktionen sehr schnell wieder verschwinden können. Aber es gibt ja auch noch andere Alternativen.
Erich
der Parameter ist nirgends dokumentiert. Diese Möglichkeit hat ein VMware-Guy auf der TSX-Lissabon erwähnt. In der Trainer-Community (ich bin VMware-Trainer) wurde dies vor einiger Zeit ebenfalls diskutiert, darauf hat dann wiederum ein VMware-Guy erklärt, dass undokumentierte Funktionen sehr schnell wieder verschwinden können. Aber es gibt ja auch noch andere Alternativen.
Erich