Seite 1 von 1
Mail abrufen ESX 2.1.2
Verfasst: 10.05.2005, 14:56
von vitux
Hallo Zusammen ,
Besteht eine Möglichkeit Mails zu erhalten falls mit dem ESX Server was los ist ?
Wenn ja wie gehe ich da vor ?
Gruss
Vitux
Verfasst: 10.05.2005, 21:15
von Mac
Hey, ich würde auf Managementsoftware des Hardwareherstellers zurückgreifen. Wie z.B. IBM Director oder HP Insight Manager! Eine andere sinnvolle Lösung fällt mir gerade nicht ein.
Gruß, Mac
Mail abrufen ESX 2.1.2
Verfasst: 10.05.2005, 21:25
von stgepopp
Hallo vitux,
lies mal bei Redhat (natürlich nicht nur) zum syslogd nach. Du kannst verschiedene Facilities (Eventerzeuger) und Priorities kombinieren und an unterschiedliche Targets weiterleiten z.B. root@server. Dies setzt natürlich eine funktionierende Mailkonfig voraus. Mit den Managementsystemen kannst du dies im wesentlichen auch machen, bedenke aber, dass die meisten davon SNMP basiert sind und du i.d.R. nur HW bezogene Events weitergeleitet bekommst. Die Mailgenerierung übernimmt dann das sog. Management-FrontEnd. Beim ESX kannst Du zus. auch Events zu den VMs erhalten.
Mein Fazit:
Wenn du wirklich alles als Mail erhalten willst -> syslogd (es gibt davon auch Windows-Implementierungen)
Wenn dir das HW-Management reicht -> Herstellertool (ServerView, OpenManage, Director, ISM, ...)
Erich
Verfasst: 26.05.2005, 14:02
von Tovaco
wenn der syslogd das aber über´s sendmail-package verschicken will, dann klappt das net. ist nicht installiert.
ansonsten bietet es sich an hardware-events durch entsprechende karten im server (falls vorhanden...wenn du IBM Director schreibst: die xServer haben optional RSA-Karten die können snmp-traps verschicken). Das zielsystem muß natürlich mit den traps was anfangen können...und periodisch den esx-server überwachen können. (vormals) bmc-hat da glaube ich was nettes...bei CA (unicenter) muß man mächtig viele agents installieren...und ...naja.
grüße thorsten