Seite 1 von 1
Zugriff von VMs auf ESX
Verfasst: 28.02.2005, 10:24
von sladaloose
Hallo,
ich weiß, es klingt etwas doof, aber:
Ist es prinzipiell möglich von VMs aus den ESX-Host zu erreichen, also z.B. pingen?
Vorhaben ist dieses:
Auf ESX läuft Samba, der ein Datentausch-Verzeichnis geshared hat. Die VMs sollen per Netzlaufwerk von dort Daten holen können.
Oder gibt es prinzipiell eine einfachere Möglichkeit Daten von einem Client zu den VMs zu transferieren?
Gruß
Johannes
Verfasst: 28.02.2005, 10:58
von GTMK
Natürlich ist es möglich, von den VMs die Service Console anzupingen. Es ist aber nicht anzuraten, dort Samba zu installieren. Die SC ist eine mit niedriger Priorität laufende VM, und I/O über die SC ist grundsätzlich langsam. In der SC sollte nur das laufen, was unbedingt notwendig ist, und man sollte sie nicht als Fileserver mißbrauchen.
Was spricht denn dagegen, die VMs wie jede andere physikalische Maschine im Netz zu behandeln und sie die Daten von dort holen zu lassen, wo eine PM sie sich auch holen würde?
Beste Grüße, Georg.
Verfasst: 28.02.2005, 13:54
von arknius
GTMK hat geschrieben:Natürlich ist es möglich, von den VMs die Service Console anzupingen.
Aber nur über ein externes Netzwerk. Intern besteht keine Verbindung
GTMK hat geschrieben:Es ist aber nicht anzuraten, dort Samba zu installieren.
Samba is per default schon druff
GTMK hat geschrieben:Die SC ist eine mit niedriger Priorität laufende VM, und I/O über die SC ist grundsätzlich langsam. In der SC sollte nur das laufen, was unbedingt notwendig ist, und man sollte sie nicht als Fileserver mißbrauchen.
Was spricht denn dagegen, die VMs wie jede andere physikalische Maschine im Netz zu behandeln und sie die Daten von dort holen zu lassen, wo eine PM sie sich auch holen würde?
Beste Grüße, Georg.
jo genau!
Verfasst: 01.03.2005, 08:42
von sladaloose
Danke für die schnellen Antworten
Klar mir wird auch schlecht dabei die Service Console zu missbrauchen. Daten müssen aber trotzdem irgendwie in die VMs rein.
Die Idee mit dem externen Netzwerk ist gut. Muss aber die VMs in einem eigenen IP-Netz betreiben. Da ein Router einhängen zu kompliziert wäre hab ich einfach eine 2. V-Netzkarte hinzugefügt und über den DHCP vom externen Netz konfigurieren lassen. So funktioniert beides.
Danke nochmal!
Gruß
Johannes