Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einsteigerfragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einsteigerfragen

Beitragvon _bjoerg_ » 19.01.2005, 08:48

Hallo NG, ich teste zur Zeit einen ESX-Server, den wir demnächst ins Produktivsystem einsetzen möchten. Hier von mir einige Fragen, worauf Ihr hoffentlich antworten habt. thx bjoern

1. Beim Anlegen von VM wird immer untitled.dsk als standard angezeigt. Um *.vdmk zu erstellen reicht es hier einfach *.dsk gegen *.vmdk zu ersetzen. Oder was hat es mit diesen beiden Dateitypen auf sich?
Kann ich Dateien mit der Endung *.dsk im FileManager einfach in *.vdmk umbenennen?

2. Ich habe mir eine VM erstellt und unter vmimages kopiert. Nun habe ich aus dieser VM ein "Image" wieder unter vmfs erstellt. Wie kann ich nun die Startpartition dieser VM ändern. Hatte hier schon geschaut und nur den Beitrag vom 01.11.04 gefunden. Habe von ich als root angemeldet bin in der Console vmkfstools -x 4000m /vmfs/vmhbd0:0:0:10/vmnane.vdmk eingegeben. Hatte bei einen Neustart dann auch einen schwarzen Bildschirm. Hatte vorher die VMTools installiert und die Festplatte C:\ geshrinkt.

3. Dateinsicherung der VM. Das Dateien möchte ich per ArcServe in den einzelnen VM sichern. Wie kann ich nun aber auf einfachste Weise die "grössen" VM sichern. Es besteht die Möglichkeit die VM herunterzufahren und ins vmimages zu kopieren. Erstelle ich dann über das ESX-Server Linux eine Sicherung die VM? Ein SAN steht nicht zur Verfügung.

Für Antworten und Lösungsansätze, Links usw. bedanke ich mich hier schon einmal...

Member

Festplatte geshrinkt

Beitragvon _bjoerg_ » 20.01.2005, 12:01

Hallo NG,
schade das noch keiner auf meine Fragen geantwortet hat.

Das Problem mit dem vergrössern der Festplatte habe ich nun hinbekommen. Mich wundert nur, dass unter /vmfs/vmhbd0:0:0:10/
bei der geshrinkten Partition und deren erstellten Kopien, nun kein Festplattensysmbol mehr angezeigt werden.

Habe ich etwas verkehrt gemacht? Muss ich noch ein Tool über die duplizierten Partitionen laufen lassen?

björn

Member

Beitragvon bernyw » 22.01.2005, 13:07

zu Frage 1:
Mit der Version 2.5 vom ESX ist standardmäßig die Dateiendung VMDK an eine neue Disk angahangen. Meines Wissens nach besteht der Unterschied darin das eine DSK immer den vollen Speicherbereich belegt und die VMDK nur den der genutzt wird ( GSX und Workstation ). Da die Dateiendung aber keine Rolle spielt und ich vermute das es sich um einen Bug handelt spricht aus Gründen der Einheitlichkeit nichts dagegen die Dateien direkt mit der Endung DSK zu erstellen bzw. bestehende umzubenenen. Jedenfalls mache ich das so. ( nicht vergessen die Config Datei anzupassen )

zu Frage 2:
mit vmkfstools -x ..... vergößerst Du die Partition und hat nichts mit einer Startpartition zu tun.
Kannst Du das Problem noch einmal konkreter erläutern.

zu Frage 3:
soweit ich weiß, kann Arcserve nicht mit der VMFS Partiton umgehen. Mit BackupExec läuft es bei mir, allerdings wird es nicht supportet (Aussage Veritas )

Möglichkeiten der Sicherung:
Kopie mit "cp" in Dein Root Verzeichnis und dann mit dem Arcserve Linux Agent sichern. Das ganze kannst Du Online oder Offline scripten. Schau Dir mal den Befehl "vmware-cmd" an. Interessant sind für Dich die Parameter "start -- stop -- addredo -- commit"

Gruß

Bernd

Member

Beitragvon _bjoerg_ » 26.01.2005, 20:27

Hallo Berny, danke für Deine Tips und Aussagen. Das Problem mit dem verkleinern/vergrössern der Festplatte hat sich erledigt. Habe wahrscheinlich einen Anfängerfehler gemacht.

Member

Beitragvon arknius » 02.02.2005, 17:19

bernyw hat geschrieben:zu Frage 1:
Mit der Version 2.5 vom ESX ist standardmäßig die Dateiendung VMDK an eine neue Disk angahangen. Meines Wissens nach besteht der Unterschied darin das eine DSK immer den vollen Speicherbereich belegt und die VMDK nur den der genutzt wird ( GSX und Workstation ). Da die Dateiendung aber keine Rolle spielt und ich vermute das es sich um einen Bug handelt spricht aus Gründen der Einheitlichkeit nichts dagegen die Dateien direkt mit der Endung DSK zu erstellen bzw. bestehende umzubenenen. Jedenfalls mache ich das so. ( nicht vergessen die Config Datei anzupassen )

Nur teilweise richtig.

von Version 2.1.2 zu 2.5 wurde die Dateiendung von .dsk in .vmdk geändert stellt aber technisch genau das gleiche Format dar!

Dieses Format ist aber lustigerweise nach wie vor _nicht_ kompatibel zu den .vmdk Files der Workstation (oder des GSX Servers). Um diese im ESX Server nutzen zu können müssen sie mittels vmkfstools -import importiert werden.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“