Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Rechner fahren hart runter über Vmware Tools

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Rechner fahren hart runter über Vmware Tools

Beitragvon linuxer » 03.01.2005, 20:30

Hallo,

es laufen bei uns mehrere Maschinen auf dem ESX 2.1.2. Über all sind die Vmware tools installiert. Alle benutzen die Zeitsynchronisation. Bei dem Shutdown Script verwenden sie ein selbst geschriebenes. Die Tools verweisen auch bei der Aktion auf dieses. Das Script funktioniert auch.
Geh ich nun über mein Webinterface und geh auf das Stopzeichen einer VM, so kracht diese mir runter . HEUL :lol: . Warum fährt sie oder fahren die anderen nicht langsam runter über das script ?

Gruß

Marco

Member

Beitragvon bernyw » 10.01.2005, 22:49

was für ein Script hast Du wo eingefügt ? Ich kann mir von Deiner Situation noch kein Bild machen !

Member

Beitragvon linuxer » 11.01.2005, 11:38

Man hat doch unter den Vmwaretools in den Vms einen "Reiter" Scripte" heisst er, glaube ich. Dort kann man ja auswählen zwischen den einzelnen Scripte. Ich hab das Shutdownscript ausgewählt und nicht den Standardpfad zu den orginal VMscripten gelassen, sondern mein selbstgeschriebenes Script ausgewählt.

Gruß
MArco

Member

Beitragvon bernyw » 13.01.2005, 08:19

mmmmh.

Ich bin jetzt weit davon entfernt mir sicher zu sein, da ich noch kein Shutdown Script verwendet habe, aber über den Power Button ausschalten macht VM Ware das was man ihm sagt - ausschalten.

Gilt das Script nicht nur für einen "normalen" Shutdown ? Versuch doch mal über die Kommandozeile ein
"vmware-cmd PFADZURKONFIGDATEI.VMX suspend soft".
Ich bin mir jetzt unsicher, ob es die Parameter soft, trysoft und hard auch bei stop gibt. Mußt Du geg. mal versuchen.
Bei hard, wird der Server runtergefahren und alle offenen Apps werden hart geschlossen.
Bei soft wird versucht die Apps zu schliessen. Vorher wird nicht weiter runtergefahren.
Bei trysoft, versucht einen sauberen Shutdown. Geht das nicht, dann wird der Server hard beendet.

Übrigens, wenn Du mal alle Maschinen runterfahren mußt, kann man sich das Leben in der Kommandozeile etwas einfacher mache.
"for I in PFADZURKONFIGDATEI.VMX; do echo $I;vmware-cmd $I suspend trysoft;done

ein Beispiel:
bei mir ist der Pfad zu den Konfig Dateien unter /home/vmware/Servername/Servername.vmx, also sieht der Befehl wie folgt aus.
"for I in /home/vmware/*/*.vmx;do echo $I;vmware-cmd $I suspend trysoft;done"

Damit legt man alle VM's sauber schlafen und man kann am Server arbeiten.

Gruß

Bernd

Member

Beitragvon linuxer » 14.01.2005, 07:49

Also, im Grunde habe ich das Problem , das ich das Shutdownscript verwende weil dort auch Exchange 2003 läuft und das runterfahren ewig dauern würde, wenn man nicht vorher nicht ein paar Dienste beendet.

Ich suche noch nach einer gescheiten Methode wie ich alle Vms runter fahre(trysoft) und sie dann sichern kann.

Gruß

Marco

Member

Beitragvon bernyw » 14.01.2005, 11:38

Hallo Marco,

na den ersten Ansatz habe ich Dir doch bereits gegeben.

hier noch einmal ein Beispiel aus meiner Umgebung:

1. alle Instanzen suspenden
2. alle Instanzen von einem VMFS Volume auf einen Remote Computer kopieren.
"scp /vmfs/data/*.dsk root@vmwareserver02:/vmfs/data/"
3. oder lokal kopieren
"cp /vmfs/data/*.dsk /vmimages"
4. oder exportieren
"vmkfstools -e /vmimages/server1.vmdk data:server1.dsk"
5. alle instanzen starten
"for I in /home/vmware/*/*.vmx;do echo $I;vmware-cmd $I start;done"

Das hat natürlich den Nachteil, das alle Instanzen für eine gewisse Zeit down sind.
Ich schreibe ( immer noch ) ein VB Script welches folgendes machen soll:
1. relevante Dienste des Servers runterfahren.
2. REDO Log aktivieren
3. relevante Dienste des Server starten
3. über ssh einen Kopierjob des dsk Files anstoßen
4. nach dem Backup das REDO Log zurückschreiben
5. fertig

Ich hänge noch an dem Problem die Befehle über ssh ( automatisch ) abzusetzen und ein Feedback zu bekommen das der Kopierjob ereledigt ist um dann mit Punkt 4 weitermachen zu können.

Vielleicht kann mir ja einer mit dem ssh Problem auf die Sprünge helfen.

Gruß

Bernd

Member

Beitragvon meckatzermichel » 04.04.2005, 09:52

hallo bernd,

was macht denn dein vb-script?
läuft es schon ?
das würde mich auch interessieren.

gruss
michel

Member

Beitragvon vitux » 14.04.2005, 09:45

bernyw hat geschrieben:mmmmh.

Ich bin jetzt weit davon entfernt mir sicher zu sein, da ich noch kein Shutdown Script verwendet habe, aber über den Power Button ausschalten macht VM Ware das was man ihm sagt - ausschalten.

Gilt das Script nicht nur für einen "normalen" Shutdown ? Versuch doch mal über die Kommandozeile ein
"vmware-cmd PFADZURKONFIGDATEI.VMX suspend soft".
Ich bin mir jetzt unsicher, ob es die Parameter soft, trysoft und hard auch bei stop gibt. Mußt Du geg. mal versuchen.
Bei hard, wird der Server runtergefahren und alle offenen Apps werden hart geschlossen.
Bei soft wird versucht die Apps zu schliessen. Vorher wird nicht weiter runtergefahren.
Bei trysoft, versucht einen sauberen Shutdown. Geht das nicht, dann wird der Server hard beendet.

Übrigens, wenn Du mal alle Maschinen runterfahren mußt, kann man sich das Leben in der Kommandozeile etwas einfacher mache.
"for I in PFADZURKONFIGDATEI.VMX; do echo $I;vmware-cmd $I suspend trysoft;done

ein Beispiel:
bei mir ist der Pfad zu den Konfig Dateien unter /home/vmware/Servername/Servername.vmx, also sieht der Befehl wie folgt aus.

Damit legt man alle VM's sauber schlafen und man kann am Server arbeiten.

Gruß

Bernd

Member

Backup

Beitragvon vitux » 14.04.2005, 09:54

Hallo Bernd,

Wenn die VM's im schlafmodus sind ist es dann möglich einen fullbackup zu ziehen ?
Backup Software ARCServe 9.0 Linux

Gruss
Vitux

Member

Beitragvon bernyw » 14.04.2005, 15:17

ja, ich habe allerdings nur mit Backupexec Erfahrung. Man muß ein paar Dinge bei der Konfiguration beachten und dann kann man auch auf das VMFS Volume zugreifen und VM's auf Band sichern.

Gruß

Bernd

Member

Beitragvon vitux » 14.04.2005, 15:24

ich habe sämtlliche backups gemacht nur habe ich 30 systeme
und mag nicht alle einzeln runter fahren somit wird sich sicher nichts an der konfiguration ändern .

ich danke dir

bis bald
vitux :lol:

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“