Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Scheduled Reboot - ESX Host

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Scheduled Reboot - ESX Host

Beitragvon tzembi » 13.12.2004, 15:40

Hallö erstmal,

bin relativ frisch in der ESX Thematik drin und habe auch schon meine erste Fraage. Entschuldigt bitte wenn das hier schon im Forum besprochen wurde, ich habe allerdings nichts gefunden. :oops:

Wie starte ich einen ESX 2.1.2 build-9638 Server (den Host) zu einem bestimmten Zeitpunkt neu ? Ich weiss es gibt ein shutdown bzw. reboot Kommando, allerdings: werden da auch die Gäste mit sauber heruntergefahren & neu gestartet ?

Also: Lange Rede, kurzer Sinn: geht "shutdown -r 01:00" ?? oder verbiegt mir das was ?

Vielen Dank schonmal für die Infos,

NooB TZembi

Member

Beitragvon cdv » 13.12.2004, 23:01

hallo,
schau dir mal den cron befehl mal genauer an.

grundsätzlich geht ein zeitgesteuerter reboot; jedoch würde ich empfehlen die virtuellen maschinen vorher runterzufahren. beim reboot versucht der esx zwar alle dienste sauber zu beenden, aber bei den virtuellen maschinen geht das schon mal daneben, weil sich die vm nicht von selbst beendet ... dann hängt dein esx

je nachdem was auf den virtuellen maschinen läuft kommt es bestimmt auch nicht gut wenn der esx einfach gebootet wird. das ist wie mit den physischen maschinen ... oder ziehst du bei einem server einfach den netzstecker raus?

die virtuellen maschinen kannst du auch zeitgesteuert runterfahren und wieder starten ... schau die hierzu vmware-cmd an.

###############
#beispiel auf die schnelle für cron
#neue crontab für aktuell angemeldeten benutzer erzeugen:
/etc/crontab -e
#crontab editieren:
crontab -e
#eintrag in crontab
#tägliches stoppen um 12:30 Uhr:
#tägliches reboot um 1:00 Uhr:
#tägliches starten um 1:30 Uhr:
30 12 * * * vmware-cmd /home/vmware/vm.vmx stop
00 1 * * * shutdown -r
30 1 * * * vmware-cmd /home/vmware/vm.vmx start
###############

... so ungefähr könnte das aussehen ... das ganze noch als schön als script zusammenfassen

Member

Beitragvon tzembi » 14.12.2004, 10:27

Vielen Dank !

Hat alles Super funktioniert. 8)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“