Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX auf "untypischer" Hardware

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2004, 18:08

ESX auf "untypischer" Hardware

Beitragvon SusiLegal » 09.11.2004, 23:56

Hallo zusammen,

ich bin dabei auf einem älteren Intel Server den ESX zu installieren. Bis jetzt läuft es auch soweit ganz gut -> der ESX ist willig. :-)

Nun hat der Server zwei Netzwerkkarte aber da das Ding zu einem ISP soll, kann ich nur eine nutzen. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den ESX dazu überreden kann den gesamten Datenverkehr über eine NIC laufen zu lassen.?!?!

Zu den SCSI-Platten: Hat schonmal jemand versucht eine IDE-Platte mit IDEaufSCSI Adpatern zu nutzen? Sollte doch gehen, oder? Ich werde das nächste Woche mal testen....

Schön wäre, wenn mir jemand mit dem Netzwerkkarten-Problem helfen kann.

Gruß aus Kölle

PS: Kann man eigentlich iptables im ESX sprich in dem consolen-OS nutzen???

Member
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2004, 20:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernyw » 21.11.2004, 13:56

Hallo Susi,

der ESX benoetigt zur Funktion immer mind. 2 Nic's. Eine fuer die Konsole und die andere(n) fuer die VM's. Meines Wissens kann man das nicht umbiegen.

IDE Platten werde nicht untestuetzt. Wenn Du es schaffst den Treiber fuer Deine IDEtoSCSI Loesung ans rennen zu bringen, dann kann es funktionieren, aber der ESX unterstuetzt keine PnP und er haelt nur die Treiber vor die auch supportet werden. Also ich denke es sollte moeglich sein, aber nur recht umstaendlich.

IPTable in der Konsole ? Why not. Sollte gehen!

Gruesse aus Duesseldorf ;-).

Bernd

Member
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2004, 15:32

Beitragvon tzembi » 13.12.2004, 15:58

1.: Per SSH drauf und "vmkpcidivy -i" eingeben. Damit die NIC als "Shared" konfigurieren

2.: Dann im Mgmnt Interface einen Switch erstellen. Wenn da die Meldung "ist schon in use" kommt...

3.: In "/etc/vmware/netmap.conf" den Switch hinzufügen...
network2.name= "net2"
network2.device= "vmnic1"
Den Device namen findest du in der "/etc/vmware/hwconfig "

HTH,
TZembi

Member
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2004, 20:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernyw » 13.12.2004, 20:30

Hi TZembi,

bei der 2.0.1 konnte man die erste NIC nicht auf shared konfigurieren. Mag sein, dass das jetzt geht, aber meines wissens nach ist das nicht supported.

Fuer Testsysteme ist OK, aber bei Livesystemen wuerde ich abstand davon nehmen.

Gruss

Bernd

Member
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2004, 15:32

Beitragvon tzembi » 14.12.2004, 08:36

Hallö nochmal,

Das Verfahren ist zwar buggy aber es scheint schon supported zu sein - sonst würde es doch nicht im Handbuch stehen, oder (Seite 361...) ?

Grüsse,
TZembi


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste