Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SAN in VM / Grundlagen Frage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon Shraven » 15.10.2004, 11:06

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne grundlegende Frage zum Thema SAN: :?:
1. Werden die vorhandenen FC Adapter an die VMs weitergereicht (d.h. ich muss da nen Treiber für die installieren und die tauchen im Gerätemanager auf) oder
2. kann ich nur den VMs später die "Platten" zuweisen, die an den FCs des Hosts hängen? (Sorry, wenn das etwas wild klingt, aber ich hab vor 3 Wochen nicht mal gewusst, daß es sowas wie ein SAN überhaupt gibt :wink: )

Weil die Sache ist nämlich die, daß ca. 6 von 12 VMs später aufs SAN zugreifen sollen. Ich könnte maximal 3 Dual Port FC Adapter in die Kiste einbauen. Wenn's wie in 1. beschrieben ist, ginge das ja hin.
Falls es aber wie in 2. beschrieben ist, kann ich dann trotzdem mehrere FC Adapter verwenden, um eine möglichst hohe Bandbreite zu bekommen? :?

Falls mir da jemand weiterhelfen würde, wär ich echt froh! Links zu Tutorials o.ä. sind ebenfalls willkommen! Immer her damit! :)

Member

Beitragvon bernyw » 16.10.2004, 08:38

>1. Werden die vorhandenen FC Adapter an die VMs weitergereicht (d.h. ich >muss da nen Treiber für die installieren und die tauchen im Gerätemanager >auf) oder
Nein, die Installation der VM's ändert sich nicht. Für die VM ist es agal ob es sich um SAN Storage oder DAS Storage handelt.

>2. kann ich nur den VMs später die "Platten" zuweisen, die an den FCs des >Hosts hängen? (Sorry, wenn das etwas wild klingt, aber ich hab vor 3 >Wochen nicht mal gewusst, daß es sowas wie ein SAN überhaupt gibt Wink )
Du kannst den VM's Plattenplatz zuweisen den Du von dem ESX Server aus siehst. Das können die internen SCSI Platten sein oder auch über HBA's angebundene SAN Platten.

Zur kurzen Erklärung: Das SAN stellt Dir auf Deinem Server nichts anderes als Block Level Devices zur Verfügung. Der HBA fungiert da als Controller der den Weg über Fibre Channel zu Deinem SAN findet. Für die VM ist das kein Unterschied, da es sich für die VM um ein lokales Laufwerk handelt.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

Gruß

Bernd

Member
Beitragvon Shraven » 16.10.2004, 13:38

Danke, das hat mir echt geholfen! :D
Hab mir schon sowas in der Art gedacht...

Member

Beitragvon timeliner » 29.04.2005, 12:52

Moin Leute...

Du kannst den VM's Plattenplatz zuweisen den Du von dem ESX Server aus siehst. Das können die internen SCSI Platten sein oder auch über HBA's angebundene SAN Platten.

...wie genau mache ich das?

Ich sehe ja im ESX den vorhandenen Plattenplatz den ich ihm von der MSA aus zugewiesen habe.

Wie "erkläre" ich aber jetzt den VM´s, das da ( mal angenommen ) ein Laufwerk mit 200GB Platz ist wo die Datenbank liegt?

Wär klasse, wenn mir das jemand erklären könnte - genau an dem Punkt hänge ich momentan... :roll:

Hardware -> HP DL380 ( 2X3,4GHz;6GB ), 1X FCA direkt an MSA1000 ( 14X146GB )

Grüsse, Thomas

Member

Beitragvon stgepopp » 29.04.2005, 14:23

Hallo Thomas,

du musst zwei Dinge unterscheiden:

1.) die VM sieht ihre Phsyikalischen Datenträger über eine sog. Virtual Disk (Diese ist aus Sicht der ESX Service Console eine Datei).

2.) die VM sieht ihre physikalischen Datenträger als Raw-Disk (Diese ist aus Sicht der ESX Service Console eine LUN mit z.B. NTFS, also evtl. per NTFS-mount mountbar)

Angenommen, du hast einen DB-Server, den du virtualisieren willst mit einer 200 GB großen Tablespace-Disk, dann kannst Du diese SAN-LUN per RawDiskMapping ohne Konvertierung (nach Migration des DB-Servers in eine VM) sofort als z.B. zweites Laufwerk mappen. Alternativ müsstest du den Inhalt der SAN-LUN in ein Virtual-Disk-File per LAN kopieren.

Ein Virtual-Disk-File muss immer in einem VMFS-Volume liegen (z.B. eine SAN-LUN) und wird mit dem Create-VM-Dialog per Virtual Center oder MUI erzeugt.

Erich

Member

Beitragvon Tovaco » 29.04.2005, 17:00

ich möchte noch gerne folgendes anmerken:
so viele HBAs brauchst du nicht. 2reichen.

Warum schreibe ich das: weil so´n HBA sauteuer ist.

Du solltest sinnvollerweise 2Karten haben, um den Ausfall einer Karte zu verkraften. 2Wege zum SAN um eventuelle Leitungsprobleme, Portprobleme und das ganze auszuschließen.

Wenn du 2 Dualport HBAs hast, dann haben die zusammen entweder 4GBit/s oder 8GBit/s. Das sind 512MB/s bzw. 1GB/s. Das muß erst mal der Plattenschrank ´ranschaffen. Also von daher reichen sogar 2 MonoPortHBAs völlig aus.

Grüße Thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“