Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast Systeme sehr langsam, seit Gestern!!!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2009, 11:45

Gast Systeme sehr langsam, seit Gestern!!!

Beitragvon Quickly » 16.01.2012, 16:44

Hallo.
Ich war Heute bei einem Kunpel der einen VMware ESX Server 3i hat.
Auf dieser Hardware läuft der Host, klar.
Und dort dann 2 Gastsysteme.
1x Win 2003 Server ADS
1x Win 2003 Server Terminalserver

Die grundsätzliche konfig mit ADS und TS auf einer Hardware finde ich zwar unschön...aber der extreme Geschwindigkeitsverlust ist erst seit GESTERN aufgetreten, bzw. seit dem heutigen Morgen aufgefallen!

Hardware:
Xeon X5460 3,16GHz
6x 300GB Festplatte in Raid (welches Raid konnte ich nicht nachsehen)
- Storage-1 = Win 2003 ADS
- Storage-2 = Win 2003 TS
Arbeitsspeicher 20GB

Der Host sagt mir, dass noch 2,5GB, bzw. 6,5GB auf Storage-1/Storage-2 frei sind...vielleicht liegt da das Problem????

Die Gastsysteme melden jeweils über 150GB freien Festplattenplatz.

Kann mir da jemand seine Meinung zu sagen, bzw. sagen warum die beiden Gast-OS seit Gestern so lahm sind...also wirklich extrem lahm!!!

Ach ja...Neustart vom Host ist erledigt! Das hatte ich zuerst versucht!

Vielen Dank

Quickly

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 16.01.2012, 16:54

Hi!
Batterie vom RAID-Controller leer?
(und damit der Cache abgeschaltet)

Platte kaputt und RAID im Rebuild?

Wie ist die Auslastung des Hosts?
Irgendwas auffälliges im vmkernel-log?

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 16.01.2012, 17:28

Platte kaputt und RAID im Rebuild?


Wäre auch mein erster Tipp.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 16.01.2012, 17:39

Wie ist die Auslastung im Gast. Öffne mal den Taskmanager.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 16.01.2012, 17:40

Dann noch was triviales:

Snapshots vorhanden?

Gruß Peter

Member
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2009, 11:45

Beitragvon Quickly » 18.01.2012, 18:15

Hallo.
Danke für die diversen Hinweise.
Also Snapshots und Systemauslastung der Gast-OS waren es nicht.

Das Raid war/ist es.
Da auf dem Host 2 Server liefen konnte ich nicht neu starten um in das Host-Raid zu kommen, weil Serversysteme. Gestern nun wollte Terminalserver-VM gar nicht mehr starten!
Deswegen habe ich dann mal im Raid-Controller nachgesehen. Und...klar...nun war eine HDD offline, Raid degradet.
Sehr geil. Der EDV-Dienstleister hat aus den 6 Platten 2x ein Raid5 mit 3 Platten gebastelt.
Das ist echt spritzig!

Na jedenfalls haben wir nun heute eine neue Platte eignesetzt (die zu bekommen war der Horror).
Und nun macht das Raid ein Rebuild. Ich hoffe, dass die VM dann wieder Lust hat zu starten.

Sonst ist echt...doof.

Falls hier noch einer nachsieht...eine Frage noch:
Kann man VMs reparieren? Also wenn der HDD-Container beschädigt ist?
Klar, dass man schwer generelle Aussage machen kann...aber wäre es theoretisch machbar eine inkonsistente VM wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D

Quickly

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.01.2012, 18:20

Kann man VMs reparieren? Also wenn der HDD-Container beschädigt ist?
Klar, dass man schwer generelle Aussage machen kann...aber wäre es theoretisch machbar eine inkonsistente VM wieder zum Leben zu erwecken?



Wie dir wohl selber schon klar ist .... es kommt ganz drauf an.

Ansonsten habe ich auch schon vmdks wieder ans laufen bekommen die der VMware-support abgeschrieben hat.
Wenn du mal so einen Fall hast - meld dich

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 18.01.2012, 19:22

Quickly hat geschrieben:Sehr geil. Der EDV-Dienstleister hat aus den 6 Platten 2x ein Raid5 mit 3 Platten gebastelt. Das ist echt spritzig!


Im Sinne der Verfügbarkeit besser als 6 Disks in einem RAID 5.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Beitragvon Santa » 18.01.2012, 21:51

...oder RAID6 (wenn's der Controller kann) oder RAID50 oder...

Member
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2009, 11:45

THX

Beitragvon Quickly » 19.01.2012, 18:16

Also erst noch mal THX an alle Helfenden!

Wie gesagt war es das Raidsystem.
Nach dem Einbau einer neuen Platte liefen die VMs immer noch wie ne Wurst...trotzdem das Rebuild durch war, Status optimal...usw.
Aber plötzlich...keine Ahnung...runter gefahren und Strom abgeklemmt. In die Werkstatt gebracht...uns siehe da: Wieder die normale Geschwindigkeit. Zwar immer noch nicht berauschend. Aber halt so wie vorher.

So kann ich, bzw. mein Kumper erst mal damit leben.
Ich suche ihm jetzt noch mal eine vernünftige Backuplösung. Und dann sehen wir mal weiter.

THX

Quickly


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste