Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast RAM ohne shutdown erhöhen?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2008, 10:31

Gast RAM ohne shutdown erhöhen?

Beitragvon ZeroQool » 11.01.2012, 23:32

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine VMWARE Firewall (mit VPN Server) ist der RAM zu wenig (Server steht im RZ). Wenn ich jetzt den Gast herunterfahre bricht natürlich meine VPN Connection zusammen. Deshalb würde ich gerne irgendwie per Command oder so den RAM erhöhen und den ganzen Server rebooten, die Gast-Systeme würden dann alle automatisch wieder hochfahren und mein VPN Server ebenfalls. Danke

MFG

Member
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008, 07:26

Beitragvon Thorsten » 12.01.2012, 08:45

Guten Morgen,

ich verstehe gerade Dein Problem nicht.
Denke mir das so:
Du hast einen virtuellen Server (die Firewall mit VPN-Endpunkte) und dieser möchtest Du mehr RAM spendieren. Tagsüber geht das aber nicht weil dann die Tunnel zusammenbrechen.

Soweit richtig?

Gruß
Thorsten

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.01.2012, 09:12

Ich verstehe eher das er ein Henne-Ei Problem hat.

1. Ueber Cron ein Script was den die Memory Settings in der VMX bei einem Host Neustart setzt
2. Ein 2. VPN aufbauen um die erste VM herunterfahren zukoennen
3. Du machst einen Clone der VPN VM welche die neuen Settings hast, passt das Startverhalten an (Die alte Startet nicht mehr) und rebootest dann und haelst die Daumen gedrueckt.


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008, 07:26

Beitragvon Thorsten » 12.01.2012, 09:25

wobei neu gestartet werden muss der Rechner sowieso.
Ich denke da ist es einfacher den Server herunterzufahren -> Speicher erhöhen -> Server neustarten.
Die VPN-Tunnel müssen eh neu aufgebaut werden.

Gruß
Thorsten


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste