Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maschine vollgelaufen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2009, 18:51

Maschine vollgelaufen

Beitragvon nixdorf » 05.09.2011, 12:47

Hallo,

ich kann eine virtuelle Maschine nicht mehr starten (Win2008). Es wird immer gesagt, daß die virtuelle Festplatte voll sein. Was kann ich da machen?

Gruß Nixdorf

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Maschine vollgelaufen

Beitragvon irix » 05.09.2011, 12:53

nixdorf hat geschrieben:Hallo,

ich kann eine virtuelle Maschine nicht mehr starten (Win2008). Es wird immer gesagt, daß die virtuelle Festplatte voll sein. Was kann ich da machen?

Gruß Nixdorf


Aktive Snapshots oder Thinprovisioning?
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=24196

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2009, 18:51

Beitragvon nixdorf » 05.09.2011, 13:18

einen Snapshot habe ich vor einem Monat mal erstellt. Mit Thinprovisioning habe ich nichts gemacht. Zuminde4st nicht ich aktiv.

Soll ich den Snapshot wirklich löschen? Dann habe ich keinen mehr von der Maschine.

Gruß Nixdorf

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.09.2011, 13:22

Nun dann ist ja alles klar. Entweder der Snapshot verschwindet oder der Datastore wird vergroessert. Alternative natuerlich immer das die VM umzieht, dorthin wo sie mehr Platz hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2009, 18:51

Beitragvon nixdorf » 05.09.2011, 13:50

Hallo,

ich habe jetzt mal den Arbeitsspeicher der Maschine von 4 auf 3 Gb runtergesetzt. Damit konnte ich die Maschine auch wider starten.

Was mich wundert, der Datastore ist 1 TB groß eine 250 GB Festplatte habe ich dem Win2008 .- System zugeordnet. 400 Gb habe ich als zweite Festplatte im Win2008 gemountet.

Was ist denn da jetzt voll gelaufen? Im Dateimanager des Win208 ist auf den Festplatten noch jede Menge Platz. (mehr als 50 %)

Gruß Nixdorf

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.09.2011, 14:03

nixdorf hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt mal den Arbeitsspeicher der Maschine von 4 auf 3 Gb runtergesetzt. Damit konnte ich die Maschine auch wider starten.


Selten bloede idee. Du stehts vor dem Abgrund und machst einen kleinen Schritt vorwaerts.


Was mich wundert, der Datastore ist 1 TB groß eine 250 GB Festplatte habe ich dem Win2008 .- System zugeordnet. 400 Gb habe ich als zweite Festplatte im Win2008 gemountet.


Das macht 650GB und mit Snapshot dann 1.3TB. Ergo hast du im schlimmsten Fall dann 0.3TB zuwenig.

Was ist denn da jetzt voll gelaufen? Im Dateimanager des Win208 ist auf den Festplatten noch jede Menge Platz. (mehr als 50 %)

Gruß Nixdorf


Der Platz im GuestOS spielt ueberhaupt keine Rolle.
Frage: Liegen alle VMDKs in einem oder verteilt auf 2 Datastores? Wiegross ist die Blocksize von dem Datastore wo die VM "liegt"?

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 05.09.2011, 14:41

Hi Joerg,
will heute mal Klugscheissen das mit den 0,3 TB zu wenig passt aber nur wenn die Kiste keinen Arbeitsspeciher hat und die anderen VM Dateien wollen ja auch noch ein paar KB.

@nixdorf

einen Snapshot habe ich vor einem Monat mal erstellt. Mit Thinprovisioning habe ich nichts gemacht. Zuminde4st nicht ich aktiv.

Soll ich den Snapshot wirklich löschen? Dann habe ich keinen mehr von der Maschine.


Einen Snapshot 1 Monat lang auf einer VM zu lassen ist eine ziemlich blöde Idee wie du wohl jetzt schon slebst mitbekommen hast. Ich vermute mal das du dem Fehler aufgesessen bist, dass Snapshots als Backup dienen können. Um es auch heute wieder zu sagen: NEIN SNAPSHOTS SIND KEIN BACKUP. Also schau das du den Snapshot wegbekommst. Ich schätze aber mal, das du hier auf jeden Fall einen 2. DS für brauchst.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2009, 18:51

Beitragvon nixdorf » 05.09.2011, 14:46

Wie bekomme ich denn die Snapshots von der Maschine runter? Das sie kein Backup sind ist schon klar. Aber aufheben möchte mann so einen Snapshot ja schon.

Im VSherecenter konnte man auch nirgens richtig sehen, das da jetzt zwei Snapshots den Datastore in die Kniezwingen.

Gruß Nixdorf

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 05.09.2011, 15:01

nixdorf hat geschrieben:Wie bekomme ich denn die Snapshots von der Maschine runter? Das sie kein Backup sind ist schon klar. Aber aufheben möchte mann so einen Snapshot ja schon.

Gruß Nixdorf
eine vernünftige Backuplösung kaufen, die zwar Snapshots zum Erstellen der Backups verwendet, aber eine eigene Versionierung mitbringt. :) Hört sich hämisch an, ist aber die saubere Lösung.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.09.2011, 15:02

nixdorf hat geschrieben:Wie bekomme ich denn die Snapshots von der Maschine runter?


In dem man im Snapshotmanager auf "Delete" drueckt. Allerdings hast du uns nicht verraten wie Gross der Snap ist und wieviel Platz im Datastore noch vorhanden ist. Unter VI3.5 wurden Snaps noch umstaendlich wieder eingeplegt und es wurde zum loeschen halt erstmal vorrausgesetzt das man Platz hat.

Fuer ESX3.5 hatte ich ein kleines Shellscript von einem VMware Supporter welches mir ausrechnete was ich an Platz zum loeschen brauchte. Fraglich das es unter ESXi 3.5 tut weil da die BusyBox sehr limitiert war.

Durch das wieder anschalten der VM vergeudest du wertvollen freien Platz.

Das sie kein Backup sind ist schon klar. Aber aufheben möchte mann so einen Snapshot ja schon.

Das ist ein Irrtum. Ja ein (Software-)Entwickler mag berechtigt sein mit Snaps zu hantieren und das auch ueber einen laengern Zeitraum. Fuer alle anderen ist ein Snap nur eine sehr kurzfristige Angelegenheit. Mir kann keiner rrzaehlen das er ein Revert macht von einem Server welche Produktiv nur Wochenlang schon Daten gespeichert hat.

Mir scheint das Backup aus der Mode kommt. Nunja.


Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 05.09.2011, 15:06

etwas OT: Man kann natürlich via API auch einen alten Snapshot-Zustand sauber in eine neue VM klonen, ab ESX4 zumindest. (geht nicht über den Client)

Ein Beispiel, wie das super mit dem Orchestrator genutzt wird:
http://www.vcoportal.de/2011/08/clone-f ... -snapshot/

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2009, 18:51

Beitragvon nixdorf » 05.09.2011, 15:16

Ich würde ja auch gerne SEP sesam was hier schon in Einsatz ist dazu nutzen um auch den ESXi zu sichern. Dazu reicht aber die Lizenzkostenfreie Variante des ESXi nicht. Kann man beim ESXi eigentlich die Lizenz noch nachkaufen, damit man dan auch über VADP sichernkann?

Gruß Nixdorf

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.09.2011, 15:24

nixdorf hat geschrieben:Ich würde ja auch gerne SEP sesam was hier schon in Einsatz ist dazu nutzen um auch den ESXi zu sichern. Dazu reicht aber die Lizenzkostenfreie Variante des ESXi nicht. Kann man beim ESXi eigentlich die Lizenz noch nachkaufen, damit man dan auch über VADP sichernkann?

Gruß Nixdorf


Wenn du heute kaufst dann ist das vSphere 5 inkl. Downgrade Recht auf 4. Ob es noch einen Tiefer geht auf 3.5 bezweifle ich erstmal. Die Sicherungsmethode mittels VCB zu 3.5 Zeiten war nicht wirklich schoen.

Es wuerde also ein Upgrade auf vSphere anstehen und da solltest du erstmal gucken ob deine Hardware auf der HCL steht. Wenn du dann ein Angebot ueber ein vSphere Essentials haben moechtest dann schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 05.09.2011, 17:41

Hi,
auch wenn das hier dein Problem nicht löst würde mich trotzdem mal deine Beweggründe interessieren warum du Snapshots aufheben willst? Wenn nicht als Backup dann bleibt ja nur das du mit diesem Systemzustand eine Gefühlsmäßigeverbindung eingegangen bist und ihn nicht verliehren willst, oder?

Das sie kein Backup sind ist schon klar. Aber aufheben möchte mann so einen Snapshot ja schon.



Gruß Peter


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste