Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Cluster- u. Snapshot-Fehler nach Stromausfall

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

Cluster- u. Snapshot-Fehler nach Stromausfall

Beitragvon mullfreak » 25.08.2011, 07:37

Hallo,
nach einem größeren Ausfall mussten beide Core-Switche neu gestartet werden. Durch das entstandene Flapping entstand auf 2 von 3 ESX 3.5 Servern die Fehlermeldung: Der HA-Agent auf <Server> im Cluster <Cluster> weist einen Fehler auf.

Hier sollte ein "Neu konfigurieren für Vmware HA" über die Maustaste den Fehler beheben???

Das größere Problem ist, dass während des Ausfall Backups mit vRanger gelaufen sind, mind. 1 Job.
Dadurch habe ich jetzt mehrere Snapshots die "hängen". D. h. in den "Kürzlich bearbeiteten Aufgaben" sieht man:
Snapshot der virtuellen Maschine erstellen --> Vorgang wird ausgeführt. Dies aber seit ca. 1 Woche.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die VM klicke, dann hab ich nur noch eingeschränkte Optionen, kann z. B. nicht mehr herunterfahren, neu starten, etc. Das ist ausgegraut. Ebenso die Snapshot-Sektion.

Was tun?

Gruß
MULL

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.08.2011, 07:49

Restarte mal die vCenter Agents auf allen Hosts neu. Bei der Gelegenheit im FS gucken ob Delta Dateien nun vorhanden sind oder nicht und Gegebenfalls alle Snaps auf Host Ebene loeschen.

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

Beitragvon mullfreak » 25.08.2011, 10:45

Hallo irix,
danke für Deine Antwort.

Der Vmware-Support hat die Arbeiten durchgeführt, also die vCenter Agents neu gestartet und das HA neu konfiguriert. Dabei die Hosts aus dem Cluster entfernt, dann getrennt, Agents neu gestartet und wieder zurück.

Die vermutlich hängenden Snapshots konnten durch einen Neustart des VCenter-Server-Dienstes erledigt werden. Hier hing nur die Ansicht.

Gruß
MULL


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste