Hi.
Ok, jetzt habe ich das glaube ich verstanden.
Eine bestimmte Netzwerkkarte hat dieses Phänomen. Alle Gäste, die auf dieser Karte laufen, können nach einer bestimmten Zeit keinen connect mehr nach aussen machen, oder connections entgegen nehmen.
Ein disconnect und reconnect über die Remote Console bringt nichts. Lediglich ein Restart des ESX oder ziehen des Netzwerkkabels der betroffenen Nic bringt eine Lösung.
Ok.
1. Läuft der ESX auf zertifizierter Hardware, also wird die verwendete NIC offiziell supported?
2. Gibt es in den ESX Logfiles irgendwelche Fehlermeldungen, die mit dem Auftreten des NIC Problems zeitlich passen würden?
3. Hängen die Nic´s die funktionieren, und die mit dem Problem am gleichen Switch / Router/ Hub. Um hier den Fehler ausserhalb des ESX auszuschliessen.
4. Duplexsettings NIC passen zum Switch.
5. Was läuft denn als Gast System?
6. Vmware Tools installiert?
7. Problem sowohl mit vlance und vmxnet?
Die Konfiguration für die virtuellen Nic´s liegt unter:
Ob man die über die Konsole up beziehungsweise down fahren kann, hab eich noch nicht versucht. Kann ich erst morgen im Büro prüfen.
NOCH NICHT GETESTET!!
Code: Alles auswählen
echo "Link state: down" > /proc/vmware/net/vmnic0/config
Ich teste das morgen mal, dann poste ich ob das geht. Allerdings wird das auch nichts anderes machen, wie wenn man das über die Remote Konsole ausführt. Insofern denke ich das wird das Problem nicht lösen.
Grüße
Alex