Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Physische Netzwerkkarte auf VMs verteilen ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009, 20:05

Physische Netzwerkkarte auf VMs verteilen ?

Beitragvon survial555 » 23.05.2011, 23:00

Hallo Leute!

Ich habe einen DELL PowerEdge 2850 mit ESXi 3.5 laufen. Hier drauf betreibe ich 2 virtuelle Maschinen. Das System hat 2 x Gbit NICs. Ist es möglich einer VM die erste Netzkarte und der zweiten VM die zweite Netzkarte zuzuweisen?
Ich habe Geschwindigkeitsprobleme im Netzwerk, und würde daher gerne trennen. Bislang ist nur eine NIC am Gbit angeschlossen die von beiden VMs genutzt wird.

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2008, 23:45
Wohnort: CH

Beitragvon ch-hunn » 24.05.2011, 00:37

Erstelle einen weiteren vSwitch mit einer Virtualmachine Portgroup, binde die zweite Netzwerkkarte an diesen und schalte eine VM an diese Portgroup.


hth
Chregu

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.05.2011, 07:26

Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe sind die beiden VMs im selben Netz.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du richtest eine zweite vSwitch ein und bindest die zweite Netzwerkkarte daran und hängst die eine VM dann an diese vSwitch. Das ist das was der Vorredner schon geschrieben hat.

2. Du bindest die zweite Newerkkarte einfach an die bestehende Switch. Der ESX Managed das dann von selber. Es wird zwar kein Loadbalancing dadurch aufgebaut sondern eine VM nutzt lediglich einen pNIC ist der jedoch belegt wird der andere verwendet. Vorteil ist dir kann nun ein pNIC ausfallen und du hast keinen Ausfall.

Daher würde ich auf jeden Fall Variante 2 nehmen.

Grus Peter

P.S. Allternativ kannst du auch noch Loadbalancing Zenarien aufbauen, dass müssen dein Switchs dann aber unterstützen.

Member
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009, 20:05

Danke!

Beitragvon survial555 » 24.05.2011, 20:27

Hallo @PeterDA und @ch-humn,

danke für eure Hinweise und Tipps! Ich werde das mal ausprobieren!


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste