Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verständnisproblem Netzwerkkarten und Verbindungen.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2011, 21:28

Verständnisproblem Netzwerkkarten und Verbindungen.

Beitragvon cjs1976 » 08.04.2011, 21:39

Hallo!

Das sind meine ersten Gehversuche mit Virtualisierung...

Ich habe einen Server mit 2 echten Netzwerkkarten. Darauf lief bisher ein Small Business Server 2003 R2. Und das hat gerne 2 Netzwerkkarten, eine fürs Internet und eine fürs Intranet.

Jetzt habe ich auf dem Server ESXi 3.5U5 installiert. Neuer geht auf der Hardware leider nicht. Ich habe beide Netzwerkkarten mit dem selben Switch verbunden, und habe auch beide Karten für das Remote Management aktiviert. Am Switch hängt auch die Hardwarefirewall und alle Clients.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht weis ob das so richtig ist. Bisher war eine Netzwerkkarte direkt mit der Firewall verbunden, und die ander mit dem Switch, wo alle Clients verbunden waren.

Es soll ja ein 2. Server (Windows Server 2003 R2) auf der Maschine installiert werden (hängt im selben Netz wie auch der SBS2003R2), und den SBS2003R2 kann man auch mit nur einer Netzwerkkarte betreiben (bei den neuen Versionen gibt es das mit der 2. Netzwerkkarte eh nicht mehr) werden.

Ich glaube aber, ich habe da einen Denkfehler drin. Weil das Management Netzwerk für VMware läuft ja auch über die selben Netzwerkkarten, und ich kann ja nicht komplett unterschiedliche IP-Bereich virtualisieren, und irgendwie kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus...

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da für mich das Beste wäre?

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 09.04.2011, 07:44

Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe willst du zwei getrennte Netze im ESX abbilden.

Hier zu einfach zwei vSwitchs einrichten. An die erste vSwitch einen pNIC die ins Netz A geht. Zweite vSwitch mit den anderen pNIC verbinden.


Bei den VMs musst du dir nun überlegen mit welcher vSwitch sie verbunden werden sollen. Wobei man natürlich eine VM auch mit zwei vNICs bauen kann um sie in beide Netze zu hängen.

Grus Peter

Member
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2011, 21:28

Das habe ich wohl falsch erklärt.

Beitragvon cjs1976 » 09.04.2011, 10:31

Ich hatte folgende Hardwarekonfiguration:

1. Netzwerkkarte vom Server -> Firewall -> Internet
2. Netzwerkkarte vom Server -> Switch -> Clients...

Darauf lief ein Small Business Server 2003 R2 Standard.

Lief perfekt. Jetzt brauche ich aber einen weiteren Server, der im selben Netz hängt, und nur für eine spezielle Internetanwendung (über IIS) benötigt wird. Man soll vom Internet und vom Intranet darauf zugreifen können. Die beiden Server müssen auch miteinander kommunizieren können.

Ich dachte, das mache ich am Besten per Virtualisierung, weil ich dann keine neuen Hardware anschaffen muss, und weil die derzeitige Serverauslastung unter 10% liegt, und somit noch genügend Power zur Verfügung stehen sollte. Und weil es allmählich Zeit wird, dass ich mich auch mal mit Virtualisierung beschäftige.

Installation am Server ist ja einfach, und die virtuellen Maschinen habe ich auch schon angelegt, und zum Teil installiert... Derzeit natürlich alles nur zum Testen...

Mein Problem ist momentan, dass ich nicht kapiere, wie ich die Netzwerkverbindungen hardwareseitig richtig stecken soll? Derzeit habe ich beide Netzwerkkarten vom Server, die Firewall und alle Clients auf den Switch gesteckt, und beide Netzwerkkarten für das VMware Management aktiviert. Aber ist das wirklich richtig? Und bei der Lösung kann ich mir dann ja auch die 2. Netzwerkkarte für den SBS2003R2 sparen, oder?

Gruß,
Christian.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 09.04.2011, 18:16

Hi,
also du machst folgendes:
1. du legst 2 vSwitch auf dem ESX an.
2. die eine vSwitch verbindest du mit dem pNIC der an der Firewall hängt. Die zweite vSwitch verbindest du mit dem pNIC der an der Switch hängt.

Du hast jetzt zwei getrennte Netze die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Jetzt Must du die VMs entsprechend ausstatten. Hierzu gibt es drei Möglichkeiten.
A) VM mit einer Netzwerkkarte die an der VSwitch mit der Firwall hängt
B) VM mit einer Netzwerkkarte die an der vSwitch mit der Switch hängt
C) VM mit zwei Netzwerkkarten die an beiden vSwitchs hängt

Wolfsrudeln könnte man sich aber auch überlegen ob du wirklich zwei getrennte Netze willst, wenn eh alle Maschinen in beiden Netzen direkt hängen. Dann einfach die Firewall auf die Switch patchen.

Du solltest dir aber auch klar sein. Das es sich bin deinen pNICs um SPOF handelt. VMware empfiehlt diese Verbinungen an den vSwitcs auf jeden Fall redundant auszustatten. Also am besten einen dul NIC noch ins Blech schrauben.

Guss Peter


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste