Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kann virtual machine ordner nicht löschen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 243
Registriert: 18.04.2006, 12:30

kann virtual machine ordner nicht löschen

Beitragvon adeba » 06.04.2011, 07:32

hallo,

ich habe auf dem san einen ordner einer vm, welche nicht mehr im vc registriert ist. wenn ich den ordner im datastore browser des vc löschen will, kommt eine fehlermeldung, das löschen n icht möglich ist. möchte ich den ordner auf der console löschen, kommt folgendes:

rm -rf
Device or resource busy
rm: cannot remove

im ornder ist nur noch die .vswp und die .vmdk datei.

wie bekomme ich den ordner vom san?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 06.04.2011, 08:26

Hi!
Da läuft noch irgendwo eine VM, die auf diesen Ordner zugreift....
Wenn Du den Verdacht hast, der lock ist unberechtigt => Server neu starten
Zum tieferen Troubleshooting such mal nach vmkfstools -D hier im Froum :grin:
Viele Grüße,
jörg

Member
Beiträge: 243
Registriert: 18.04.2006, 12:30

Beitragvon adeba » 06.04.2011, 08:40

danke für den tipp. wie kann man am einfachsten herausfinden, welche vm auf den ordner zugreift?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.04.2011, 09:24

adeba hat geschrieben:danke für den tipp. wie kann man am einfachsten herausfinden, welche vm auf den ordner zugreift?


Denn Dateinamen der VMDK nehmen und dann per grep durch alle *.vmx laufen. Hast du einen Cluster da must du das auf jedem Host machen da nur der Host auf die *.vmx zugreifen kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 243
Registriert: 18.04.2006, 12:30

Beitragvon adeba » 06.04.2011, 09:26

ich habe die vm gefunden. problem ist, das ein linux admin seine vms teilweise selber erstellt. wenn er jetzt einen server aufsetzt, z.b. namens testserver, und diesen dann später produktiv schaltet, benennt er einfach den namen im vc um von der vm. auf dem san bleibt jedoch der name testserver für das verzeichnis der vm bestehen.

ich nehme mal an die ordnernamen kann ich nicht einfach ändern auf der console, da das vc dann nicht mehr weiss wo die vms liegen. wie geht ihr mit dem problem um, wenn man server mal umbenennen muss?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 06.04.2011, 11:17

sauber: Im vCenter umbenennen und dann mit "migrate" auf nen anderen Datastore schieben (bei der aktuellen version dank storage vMotion auch im laufenden Betrieb).

Ansonsten ist viel handarbeit angesagt... (gibt hier im Forum auch ein paar skripte, ist aber schon ne weile her....)
grüße,
jörg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste