Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK Datei mounten und auslesen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

VMDK Datei mounten und auslesen

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 09:09

Hallo Miteinander,

nachdem ich mehr als 5 Tage Google bemühte um mein Problem selbst zu lösen, muss ich eingestehen, ich schaffe es nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe einen ESXi 3.5.0 (153875) auf einem HP Proliant DL 380 laufen. Es ist ein externes Raid mit 13 Platten je 36GB angeschlossen. 2GB RAM sind verbaut.

Auf diesem Server habe(hatte) ich den SME Server 7.5.1 in einer vituellen Machine laufen. Es werden 150GB verwendet. Der Server läuft seit gut zwei Jahren ohne jedwede Probleme. Nun mußte ich den Server ordnungsgemäß herunterfahren und die VM stoppen.

Nach einem erneuten Hochfahren der VM wird das System nach einigen Startprozeduren in den Status "Kernel panic - not syncing: Fatal execption" versetzt. Da ich weder die gesamten Schritte einsehen kann, ich kann in der Konsole nicht zurückscrollen, noch eine Idee des Problems habe, vorher lief es, wollte ich die VMDK auslesen und ein neues System aufsetzen.

Soviel zur Vorgeschichte. Sämtliche mir bekannten Möglichkeiten, die VMDK als zusätzliches Volume unter Windows (ext3) oder unter Linux zu mounten funktioniert bei mir nicht (vmware mount, vmware Tools).

Kann mir jemand behilflich sein, wie man eine VMDK-Datei so öffnen kann, damit ich die dort enthaltenen Dateien auslesen kann?

Herzlichen Dank.
Gruß Detlev

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

Beitragvon elgato319 » 04.04.2011, 12:59

Ich würde einfach die VM per LiveCD booten, die Festplatte mounten und dann die Daten runterkopieren.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen das eigentliche Problem der VM zu reparieren.
Hast du in dem Bootloader keinen älteren Kernel mehr zur Auswahl?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.04.2011, 13:36

sehe ich auch so - die Methode mit einer LiveCD ist auf jedenfall sicherer als die vmdks in eine andere Linux - VM einzubinden.

Dumme Frage - es koennte auch daran liegen dass ein snapshot unvollstaendig gespeichert wurde weil das storage vollgelaufen ist - daran liegt es aber nicht - oder ?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 13:50

Hallo elgato319,

vielen Dank für Deine Hilfe.
elgato319 hat geschrieben:Ich würde einfach die VM per LiveCD booten, die Festplatte mounten und dann die Daten runterkopieren.

Meinst Du mit LiveCD eine Knoppix o.ä?


elgato319 hat geschrieben:Alternativ kannst du natürlich auch versuchen das eigentliche Problem der VM zu reparieren.

Genau diesen Punkt suche ich, aber weiß nicht wie. Ich hatte etwas gelesen, dass man dies direkt unter ESXi durchführen kann, habe mich dazu per SSH angemeldet. Aber der Weg ist mir unklar.

elgato319 hat geschrieben:Hast du in dem Bootloader keinen älteren Kernel mehr zur Auswahl?

Ich habe vier verschiedene Kernel zur Auswahl. Alle haben das gleiche Problem

Grüße
Detlev

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 13:58

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

continuum hat geschrieben:sehe ich auch so - die Methode mit einer LiveCD ist auf jedenfall sicherer als die vmdks in eine andere Linux - VM einzubinden.

s. Vorgänger.

continuum hat geschrieben:Dumme Frage - es koennte auch daran liegen dass ein snapshot unvollstaendig gespeichert wurde weil das storage vollgelaufen ist - daran liegt es aber nicht - oder ?

Also, das würde ich nicht ausschließen wollen. Ich finde eine Datei mit dem Zusatz delta in dem Verzeichnis. Ich habe das Original noch auf einer Sicherungsplatte, allerdings ist dies der Stand unmittelbar nach dem Herunterfahren. Also sollte dies auch schon eine Fehlerbehaftete Version sein. Weiß also nicht, ob die Delte-Datei beim Kopieren erstellt wurde. Die Original-Datei ist 157GB groß die delta 32GB.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruß Detlev

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.04.2011, 14:10

wenn du die delta vmdk im Datastorebrowser siehst stimmt etwas nicht - ganz und gar nicht.

Kannst du mal eine Dateiliste erstellt mit putty - oder einen screenshot erstellt mit winscp posten

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 14:14

Ergänzung:

Der Name meiner VM ist DOMSRV04. Hierzu gibt es eine DOMSRV04.vmdk und eine DOMSRV04-flat.vmdk. Diese Datei ist in der DOMSRV04.vmdk eingetragen. Unter dem ESXi finde ich immer nur eine DOMSRV04.vmdk. Wird wohl anders hochgereicht.
Woher die DOMSRV04-000001-delta.vmdk kommt, weiß ich leider nicht. Es könnte sein, dass diese durch den Converter Client entstanden ist.

Gruß Detlev

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.04.2011, 14:15

unwahrscheinlich bei einer Groesse von 32 GB
dann war der snapshot schon eine Weile in Betrieb

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 14:19

continuum hat geschrieben:unwahrscheinlich bei einer Groesse von 32 GB
dann war der snapshot schon eine Weile in Betrieb


kommt gleich

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.04.2011, 14:20

ich hoffe du hast noch alte vmware.logs ?

lad die ALLE runter, zip sie und poste sie bei http://ifile.it
dann koennen wir feststellen ob der snapshot gebraucht wird

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 14:28

Hallo Ulli,

continuum hat geschrieben:unwahrscheinlich bei einer Groesse von 32 GB
dann war der snapshot schon eine Weile in Betrieb

Möchte gerade eine jpg-Datei mit 51KB anhängen, geht nicht: Attachment kann nicht hinzugefügt werden, da die maximale Anzahl von 0 Attachments in dieser Nachricht erreicht wurde.

Was mache ich falsch?

Gruß Detlev

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.04.2011, 14:30

ich habe doch oben geschrieben wo du files hochladen kannst

attachements sind nicht moeglich

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 14:36

Hallo Ulli,

continuum hat geschrieben:ich hoffe du hast noch alte vmware.logs ?

lad die ALLE runter, zip sie und poste sie bei http://ifile.it
dann koennen wir feststellen ob der snapshot gebraucht wird


1. http://ifile.it/7o0yghx/ESXI%20backup.jpg - Screeshot
2. http://ifile.it/bvl7acx/vmware-9.log
3. http://ifile.it/qs0gel3/vmware-8.log
4. http://ifile.it/uxgbh5y/vmware-7.log

Die Nr. 4 ist leer. Mehr habe ich leider nicht

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 00:27

Beitragvon detlevp » 04.04.2011, 14:36

continuum hat geschrieben:ich habe doch oben geschrieben wo du files hochladen kannst

attachements sind nicht moeglich

Sorry, hatte sich überschnitten

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.04.2011, 14:44

guck mal in deine PMs

deine basedisk kann nicht benutzt werden - da liegt was im Argen


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste