Seite 1 von 1

ESX 3.5: Platte vollgelaufen

Verfasst: 24.02.2011, 10:32
von loorean
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen ESXi 3.5 Server aufgesetzt und 90 Gbyte Plattenplatz für VM's.

Als virtuellen Gast habe ich einen SBS 2003 mit 60Gbyte zugewiesenem Speicher (also der Plattenplatz den der SBS haben kann) erstellt.

Da ich ein Anfänger bin habe ich nach der erfolgreichen Installation und konfiguration 1 Snapshot erstellt.

Nun das Problem! Vorgestern ist die VM gestoppt da kein Speicher auf dem ESX mehr zur Verfügung stand.

Ich habe dann im Datastore Browser nachgesehen und siehe da... ca 89 GByte speicher wurden durch mehrere 0001,0002,0003 vmdk's belegt.

Also habe ich versucht den Snapshot zu löschen. Dieser wird mir im Snapshotviewer nun auch nicht mehr angezeigt.

Aber im datastore Browser wenn ich die VM herunterlade sehe ich noch eine Deltadatei.

Nun mein Problem.. ich möchte gerne die deltadateien weg haben (damit ich wieder 30 gbyte freien Plattenplatz habe ) und die VM wieder starten.

Wie bekomme ich das am besten hin....

danke .. Markus

Verfasst: 24.02.2011, 10:45
von irix
Das generelle Problem beim loeschen (Commit) von Snaps ist das man dafuer Platz braucht. Dann kommt dazu das du einen alten 3.5 hast wo die Snaps noch in einer, was den Platz angeht, ungluecklichen Reihenfolge gemacht wird.

Frage: kann auf dem DS kurzfristig Platz geschaffen werden? Sollte eine "*.vswp" existieren so kann diese geloescht werden. Die hat die Groesse das Arbeitsspeicher (Bzw. Rest wenn man eine Reservierung hat) der VM.

Antwort: ja
Dann geht ein "vmware-cmd /path/to/*.vmx removesnapshots" und es werde alle eingearbeitet

Anwort: Nein
Per ISCSI/NFS einen DS bereitstellen und per vmkfstools die aktuellen Stand in eine "Neue" VM ueberfuehren.

Ansonsten auf Ulli warten und keine Veraenderungen durchfuehren.

Verfasst: 24.02.2011, 10:52
von loorean
Ich kann ca. 2.5 Gbyte platz machen, da ich auf dem ESX eine Monowall VM zusätzlich habe. Diese könnte ich herunterwerfen.

P.S. Ich habe die "Freeware" Version des ESXi 3.5 Server (Sorry)

Verfasst: 24.02.2011, 13:30
von irix
Einen FreeESXi.... hmm.

Meld dich mal bei Ulli aka "continuum" und fuell schon mal http://www.sanbarrow.com/sickbay.html aus.

Gruss
Joerg