Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 Festplattenplatz verschwunden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2011, 09:45

ESX 3.5 Festplattenplatz verschwunden

Beitragvon Noop1977 » 01.02.2011, 09:49

Hallo,

ich habe mich jetzt schon tagelang durch das Netz gewühlt aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab einen Ubuntu 10.10 Server auf der hiesigen Firmen VMware ESX 3.5 installiert. Ich wollte diese als Fileserver (Samba) einrichten, weswegen ich Ihr 100 GB Speicher zugewiesen habe.
Am Wochenende ende wollte ich dann über meinen Mac zuhause eine Kopie des alten Win2k3 Server machen, weil die Kollegen da ausmisten wollten. Da mir mein Mac aber dann sagte es würde 36 Stunden dauern, habe ich abgebrochen.Als ich am Montag dann zurück ins Büro bin, war der Fileserver im Netzwerk noch da.
Allerdings war im ESX Infrastructre Client mein Linux Server weg und dafür eine "unkown machine" leicht angegraut übrig. Diese habe ich dann einfach gelöscht weil ich sowieso noch einiges anders machen wollte.
Wie ich dann aber feststellte, war der komplette Platz des Linuxserver immer noch "verbraucht".
Habe mich daraufhin auf der ESX als root in der Konsole angemeldet und den Linux-Ubuntu Ordner samt Inhalt unter /vmfs/.../.../Linux gelöscht.
Dafür musste ich zwar den ESX komplett herunterfahren, aber das war aus Staubgründen(aussaugen) sowieso nötig. Danach konnte ich alle Dateien und den Ordner löschen.

Allerdings fehlen jetzt immer noch rund 90GB vom Festplattenplatz. Kann mir irgendwer helfen und mir sagen wie ich die Wiederbekomme? Ich muss dringend einen SBS2008 aufsetzen und brauche den Platz.

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus München

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 01.02.2011, 18:07

Hi,
hast auf dem ESX, enweder Console oder per WinSCP, mal geschaut welche Files die 90 GB gefressen haben? Es ist ja klar das Platten nich tkleine rwerden nur voller. Sieht für mich so aus als ob da noch Fragmente rumliegen würden.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2011, 09:45

Beitragvon Noop1977 » 02.02.2011, 10:11

Hallo PeterDa,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab über die Konsole schon gesucht. Sogar schon mit Grep und dem Verzeichnisnamen. Ich finde nix. Kann es denn sein, dass es außer den Orndern mit den Systemen noch eine Art "Map" für die ESX gibt, dass der Platz verbraten ist?

Wenn Du noch eine Idee hättest wie ich da suchen könnte....

Danke und Gruß

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.02.2011, 10:15

vielleicht war die vm ja so konfiguriert dass sie mehrere Ordner benoetigt ?

"map" ? - ja so was gibt es - dass frisst aber keine 90 GB und sollte auch nicht von Hand geloescht werden

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2011, 09:45

Beitragvon Noop1977 » 02.02.2011, 10:31

Na die Ubuntu vm war einfach "typisch" aus dem VMware Infrastructure Client erstellt. Nachdem ich die Maschine da nicht mehr gesehen habe, habe ich gelesen, dass man VMs manuell über die Console kopieren kann. Also dachte ich auch ich kann die auch löschen, wenn die in Infrastructure Client eh nicht mehr zu sehen ist.
Wie kann ich denn die anderen Ordner finden?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2011, 09:45

Beitragvon Noop1977 » 03.02.2011, 15:13

Ein Reboot des ESX brachte die Lösung. Der Platz ist wieder da.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste