Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Host eingerichtet. Ich habe in den Host jeweils einen vSwitch eingerichtet. Innerhalb dieser vSwitche habe ich jeweils eine physikalische NIC und diverse "Virtual Machine Port Groups" mit unterschiedlichen vlans eingerichtet. Die "Virtual Machine Port Groups" von Host_1 können die auf Host_2 nicht sehen. Woran kann das liegen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 (213532) Probleme mit dem Netzwerk
-
- Member
-
- King of the Hill
Kontrolliere die Portconfig des pSwitches. Wenn du 2 Switche hast welche einen Trunk verwenden must du auch sorge Tragen das deine VLANs darueber duerfen.
Um ein Kabelproblem auszuschliessen wuerde ich erstmal ohne VLAN und anderen Scherzen arbeiten. Dann Stueck fuer Stueck die Anforderung hoch setzen.
Gruss
Joerg
Um ein Kabelproblem auszuschliessen wuerde ich erstmal ohne VLAN und anderen Scherzen arbeiten. Dann Stueck fuer Stueck die Anforderung hoch setzen.
Gruss
Joerg
-
- Member
continuum hat geschrieben:ueber dein Netzwerk wissen wir nichts ausser das irgendwas nicht funktioniert ...
Entschuldige. Ich wette es ist ein Kinderspiel ... jedoch kenne ich mit ESX bisher nicht aus.
Um beider Hosts miteinander "reden" zu lassen brauche ich eine physikalische NIC, richtig?
Wenn ich nun vlans nutzen will muss ich auch noch Einstellungen am physikalischen Switch machen, richtig? Welche denn?
Deckt sich ja auch ein wenig mit irix-Aussage ...
irix hat geschrieben:Kontrolliere die Portconfig des pSwitches. Wenn du 2 Switche hast welche einen Trunk verwenden must du auch sorge Tragen das deine VLANs darueber duerfen.
-
- King of the Hill
Nö, nix Kinderspiel. Dein Problem hat nur am Rande noch etwas mit dem ESX zu tun.
Beide Hosts reden sicherlich über einen Switch, der garantiert managebar sein wird, ansonsten fällt die Vlan-Geschichte flach. Wie du deinen Switch mit VLans konfiguriert hast, soltest du schon selbst wissen, da können wir dir nicht weiterhelfen. Wir wissen ja noch nicht mal, wie dein Netzwerk aufgebaut ist...
Beide Hosts reden sicherlich über einen Switch, der garantiert managebar sein wird, ansonsten fällt die Vlan-Geschichte flach. Wie du deinen Switch mit VLans konfiguriert hast, soltest du schon selbst wissen, da können wir dir nicht weiterhelfen. Wir wissen ja noch nicht mal, wie dein Netzwerk aufgebaut ist...
-
- Member
Dayworker hat geschrieben:Nö, nix Kinderspiel. Dein Problem hat nur am Rande noch etwas mit dem ESX zu tun.
Also, ich habe hier zwei Hosts (ESX 3.5.0). Ich habe auf beiden jeweils einen vSwitch eingerichtet (Namen sind identisch

Nun zum Problem: Wenn ich einen DHCP am ersten Host habe und einen möglichen Client am zweiten Host, dann "sieht" der Client den DHCP nicht. Wenn ich nun den Client auf den ersten Host schiebe dann klappt alles.
Ich weiß nicht mehr weiter ... Ich verzweifel noch.
Hi,
das hört sich alles so an als wenn die CISCO Kiste nicht richtig konfiguriert ist. Ich würde bevor ich auf ESX Seite weitersuche erstmal checken ob die VLANs in deinem Netz wirklich richtig funktionieren.
Das es geht wenn alles auf einem Host liegt ist ja klar da dann die vSwitch die Verbindung hat und du nicht durch dein pSwitch must...
Gruß Peter
das hört sich alles so an als wenn die CISCO Kiste nicht richtig konfiguriert ist. Ich würde bevor ich auf ESX Seite weitersuche erstmal checken ob die VLANs in deinem Netz wirklich richtig funktionieren.
Das es geht wenn alles auf einem Host liegt ist ja klar da dann die vSwitch die Verbindung hat und du nicht durch dein pSwitch must...
Gruß Peter