Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe benötigt nach Konfigurationsänderungen.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hilfe benötigt nach Konfigurationsänderungen.

Beitragvon webboon » 16.08.2010, 13:08

Hallo Forum,
ich habe da mal ein Problem.

Seit einigen Tagen experimentiere ich mit einem hardwaretechnisch selbstgestrickten Server mit VMware ESXi 3.5 build 153875 herum.
Der ESXi läuft vom USB - Stick.
Ein paar Eckdaten zur Hardware:
ASUS P5QL – CM, 4 GByte DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400), Intel Core2Duo E8400@3 GHz
Intel Pro 100 NIC
Adaptec Sata - Controller für den PCI -Steckplatz (der Onboard-Controller wurde nicht erkannt)
2 SATA - HDD's mit je 1 TByte Platz (kein Raid)
Datastore besteht somit aus 2 Platten zu je 1 TByte [hdd1] [hdd2]

Ich habe einige VM's darauf zum Laufen gebracht.
Zwar alles nicht besonders optimal was die Performance betrifft, aber zum Testen mit der von mir genutzten Hardware erst mal ok.

Es laufen z.B. 2 verschiedene W2K Server (Terminalserver) und ein Win2K3 Server mit SQL-2000 drauf,
sowie eine XP Maschine auf der ich mal zum Spaß nen Jana 2.0 als einfachen Http-Proxy drauf gepackt habe.

Vor einigen Tagen habe ich dann mal einen Crash des Servers vorgetäuscht.

Ich habe im laufenden Betrieb einen Stromausfall simmuliert (Stecker ziehen und gut is)
gleichzeitig habe ich so getan als wäre der USB-Stick auf dem sich die ESXi Installation befindet ebenfalls defekt.

Ich habe also einen neuen USB-Stick erstellt mit der gleichen ESXi Version 3.5 build 153875 erstellt und damit den Server neu gestartet.

Über "Create a new virtual Machine" habe ich dann "Custom" ausgewählt.
Alles brav beantwortet was der Assistent so wissen wollte, aber bei "Select a Disk" habe ich "Use an existing virtual disk" ausgewählt.
Dann die entsprechende vmdk ausgewählt, und weiter gemacht bis zum "finish".

Ta-Da, die VM('s) waren wieder da, und man konnte wieder damit arbeiten.

Feine Sache dachte ich noch so. Und dann habe ich natürlich voller Übereifer weiter herumgefummelt (anders kann man es wohl nicht nennen).
Ich habe dann einfach mal die VM's umbenannt, und auch noch so ein paar andere Dinge verändert, leider ohne daß ich jetzt noch wüßte was ich genau gemacht habe.
Aber die VM's laufen immer noch alle klaglos.

Da ich nun ein paar weitere Veränderungen innerhalb der VM vornehmen will (Updates Software-Veränderugen, User anlegen, etc.), dachte ich, man sollte diese VM einfach mal zur Sicherheit wegkopieren auf die andere Platte (und auf ein NFS das irgendwo im Netz zur Verfügung steht, man kann ja nie wissen wofür man so eine Sicherung mal gebrauchen kann). Kopieren führe ich übrigens mit Veeam Backup and FastSCP durch. Nicht das allerschnellste aber wie gesagt zum Testen reichts völlig aus.

Und genau da fangen nun meine Sorgen an ... ;)

Ich habe eine VM in meiner Umgebung die den Namen Server01-VM trägt.
Diese VM hat vor meinen Änderungen einmal Server01-1 geheissen.
Diese besagte VM liegt im Datastore auf meiner [hdd1].

Aber weiß der Henker wie es kam ..., die Dateien die zu dieser VM gehören liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen.
1.
[hdd1]\Server01-1
Hier liegen:
Server01-1.nvram
Server01-1.vmdk
Server01-1.vmsd
Server01-1.vmx
Server01-1.vmxf
Server01-1-flat.vmdk
vmware.log
vmware-1.log

2.
[hdd1]\Server01-VM
Hier liegen:
Server01-VM.nvram
Server01-VM.vmsd
Server01-VM.vmx
Server01-VM.vmxf
vmware.log
vmware-1.log
vmware-2.log
vmware-3.log
vmware-4.log
vmware-5.log
Hier liegt wenn die VM gestartet ist auch das swap-file.

Am Datum kann man erkennen, daß alles was sich im Ordner Server01-VM befindet aktueller ist als das ewas im Ordner Server01-1 ist,
ausser die beiden *.vmdk - Dateien die es ja nur im Ordner Server01-1 gibt.

Im VMware Infrastructure-Client kann man bei den Einstellungen der VM (wenn man "edit virtual machine settings") aufruft auf dem Register "Options"-"Generell Options" folgendes sehen:
Virtual Machine Name: Server01-VM
Virtual Machine Configuration File: [hdd1] Server01-VM/Server01-VM.vmx
Virtual Machine Working Location: [hdd1] Server01-VM

Ich hoffe das die Situation bis hierher noch verständlich ist !?

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die Dateien wieder in 1 Verzeichnis zusammenführen.

[hdd1]\Server01-1 soll das Verzeichnis sein.

Meine Idee wäre nun:
1. Die VM herunterfahren
2. Die Dateien aus dem Ordner [hdd1]\Server01-VM in den Ordner [hdd1]\Server01-1 kopieren
3. Die Dateien umbenennen von Server01-VM in Server01-1
4. Im Infrastructure Client die Settings der VM auf dem Register "Options"-"Generell Options" anpassen wie folgt:
Virtual Machine Name: Server01-1
Virtual Machine Configuration File: [hdd1] Server01-1/Server01-1.vmx
Virtual Machine Working Location: [hdd1] Server01-1

In der Hoffnung auf ein paar Hilfestellungen sage ich danke im voraus

der webboon

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.08.2010, 13:20

1. Also anstelle die VMs neu anzulegen und die vDISK dann zusammen zupuzzeln haettest du einfach nur die *.vmx mittels "Add to Inventory" dem Host wieder bekannt machen muessen.

2. Wenn man mittels VIC den Namen der VM aendert dann passt man nur den "Label" an. an der Verzeichnis- und Daten Namensgebung aendert sich "genau nichts"[tm].

Letzteres biegt man mittels eines svMotion oder aber halt haendisch wieder gerade.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon webboon » 16.08.2010, 13:27

Hallo irix,

zunächst mal danke sehr für die schnelle Antwort.

Zu 1 - ok das werde ich beim nächsten mal beherzigen.
--EDIT1-- Ich habe das jetzt mal mit einer anderen VM die ich seinerzeit weggesichert hatte ausprobiert, danke für den Tipp das war ja mal richtig simple, als die VM dann gestartet wurde kam die Frage nach dem Ändern der UUID, das habe ich da die VM kopiert wurde natürlich bejaht. Innerhalb der VM habe ich dann "newsid" angewendet da es sich um eine Windows 2K - Server Machine handelt.

Zu 2 - Namen ändern war halt nur eines der Dinge die ich geändert hatte, die anderen Dinge weiß ich leider nicht mehr genau, möglicherweise habe ich die Verzeichnisse auch manuell erstellt und danach irgendwelche Änderungen vorgenommen. Von daher wahrscheinlich auch mehrere Verzeichnisse.

svMotion sagt mir leider noch nichts. Danach werde ich mal suchen. Danke für diesen Tipp.
--EDIT2-- Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich bei svMotion um ein third-party Plugin für ESX bzw. ESXi, welches von VMware aber nicht supportet wird. Ist das so richtig ? Da es sich bei mir ja z.Zt. "noch" um einen Spielserver handelt wäre das nicht weiter tragisch.
Kann mir jemand nen Link zu einer Doku senden oder ein paar Erfahrungen mit diesem Plugin teilen?

Haendisch heisst soviel wie der von mir angedachte Weg könnte ebenfalls funktionieren ?
--EDIT3-- Gibt es möglicherweise hierzu eine kurze Info die mir als Beginner helfen könnte, auch mal diese haendische methode auszuprobieren, Ich denke es kann nicht schaden wenn man so etwas mal gesehen hat.

Noch einmal danke für weitere Hilfen im voraus

der webboon

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“