Hi,
möchte einem User erlauben, dass er eine VM neustarten darf. Verbinde mich mit dem VI-Client auf das Virtual Center kann dort aber keine Möglichkeit finden, einen neuen User anzulegen. Einzig die vordefinierten User und Gruppen sind vorhanden. Diesen kann man dann ja einzelne Rollen zuweisen. Ich habe dann direkt auf der Console auf dem ESX einen User hinzugefügt mittel useradd -p "passwort" -c "user" user, aber dieser ist im VI-Client nicht sichtbar. Was übersehe ich?
Gruss, Heinzelrumpel
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Benutzer hinzufügen
- Tschoergez
- Moderator
:
das virtual center authentifiziert am Active Directory bzw. nutzt die lokalen Windows-User auf dem Server, auf dem es installiert ist. Also musst Du da den Benutzer anlegen und ihm dann im VirtualCenter auf der VM die gewünschte Rolle zuweisen.
Die Authentifizierung am ESX direkt ist davon gaaaanz unabhängig, da gelten die User, die in der Service Console angelegt sind, also Linux-User.
Verwenden tut man eigentlich immer die Berechtigungen am VirtualCenter (also Windows-Anmeldung), weil es dann egal ist, auf welchem ESX-Server die VM läuft.
viele grüße,
jörg
das virtual center authentifiziert am Active Directory bzw. nutzt die lokalen Windows-User auf dem Server, auf dem es installiert ist. Also musst Du da den Benutzer anlegen und ihm dann im VirtualCenter auf der VM die gewünschte Rolle zuweisen.
Die Authentifizierung am ESX direkt ist davon gaaaanz unabhängig, da gelten die User, die in der Service Console angelegt sind, also Linux-User.
Verwenden tut man eigentlich immer die Berechtigungen am VirtualCenter (also Windows-Anmeldung), weil es dann egal ist, auf welchem ESX-Server die VM läuft.
viele grüße,
jörg
-
heinzelrumpel
- Member