Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich stecke noch nicht tief in dem Thema... deswegen ist die Frage für die meisten von euch wahrscheinlich schnell zu beantworten.
Wir haben mehrere VMs auf einem ESXi3(.)i, mit denen wir täglich arbeiten. So weit, so gut. Nun soll eine eine VM jede Nacht zurückgesetzt werden. Das würde ich gerne mit der nonpersistent-Einstellung machen. Damit das Ganze funktioniert, ist es also von Nöten, den Rechner nachts mittels Skript oder wie auch immer, erst zu beenden und dann neu zu starten. Nun meine Frage: wie geht das?
Bei den ganzen Tools, die es von VMWare gibt, blickt man ja gar nicht durch. Ob ich nun die vmremote CLIs brauche, oder was anderes, ist mir unklar. Auch habe ich noch kein Programm zu Admininstrierung des VMWare Servers gefunden. Einzig der Infrastructure Client steht uns zur Verfügung und der bietet meines Erachtens nicht die benötigten Einstellungen...
Schon jetzt vielen Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Automatisiertes Stoppen und Starten einer VM
-
- King of the Hill
Die einzige Frage welche es zu beantworten gilt ist die ob es ein Free ESXi ist oder ob eine passende Lizenz vorhanden ist welche die API freischaltet. Weil nur dann laesst sich von aussen eine Automatition erreichen mit den Tools vom VMware/3rd. Party.
Benutz mal die Suche hier im Forum.... das Thema haben wir 3x im Monat.
Gruss
Joerg
Benutz mal die Suche hier im Forum.... das Thema haben wir 3x im Monat.
Gruss
Joerg
-
- King of the Hill
masher hat geschrieben:Also es ist eine ESXi Lizenz vorhanden.
Wenn ihr fuer diese Lizenz Geld bezahlt habt... und es wirklich nicht die Free Variante ist.Ich suche mal... Aber wenn dem denn so wäre, was wäre dann zu tun? Brauch ich noch zusätzliche Software von VMWare dabei?
VMware bietet kostenlos an:
VIX (Guest automasierung) * mit der Eierlegenen Vollmichsau "vmrun"
PowerCLI ***
RCLI **
VI Toolkit (alt) *
* Sollte ich hier im Einsatz haben und da kann ich dir den Einzeiler dann geben
** Sollte einfach herauszubekommen sein bzw. hab ich hier auch rumfliegen
*** Powershell lerne ich erst im naechten Leben

Gerade offen und weil erweitert (VI Toolkit):
Code: Alles auswählen
vmcontrol.pl --server <meinesxi> --username "name" --password "geheim" --operation poweroff --vmname "MeineVM"
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Die einzige Frage welche es zu beantworten gilt ist die ob es ein Free ESXi ist oder ob eine passende Lizenz vorhanden ist welche die API freischaltet. Weil nur dann laesst sich von aussen eine Automatition erreichen mit den Tools vom VMware/3rd. Party.
...
Muss diese Aufgabe denn zwingend über eine Automation von außen gesteuert werden? Gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit im Infrastructure-Client?
Der "Zugriff von außen" ist immer nur über die Kommandozeile möglich, richtig? Lässt sich so ein VMWare Server nicht mittels GUI konfigurieren... und bekomme ich mit WinSCP o. ä. keinen Zugriff darauf?
Vielen Dank für deine Hilfe!
- Tschoergez
- Moderator
Wenn Du sowas grafisch machen willst, brauchst Du das vCenter, äääääh VirtualCenter.
Da kann man zeitgesteuerte Tasks einrichten, die sind aber lange nicht so flexibel wie die vorgestellten Tools. Starten und stoppen der VMs geht aber.
Oder natürlich Du nutzt den VMware Orchestrator. Das ist ein seeeeehr mächtiges (grafisches) Werkzeug, mit dem man die Verwaltung der ESX (und des Storage, und des Active Directory, und der Kaffeemaschine....) automatisieren kann.
Ist bei vSphere bei der vCenter-Lizenz mit dabei.
Bei der 3er Version, bzw. Virtual Center 2.5 leider nicht. Da musste man den Lifecycle MAnager kaufen, um an die tolle Orchestrator-Plattform zu kommen.
Viele grüße,
jörg
Da kann man zeitgesteuerte Tasks einrichten, die sind aber lange nicht so flexibel wie die vorgestellten Tools. Starten und stoppen der VMs geht aber.
Oder natürlich Du nutzt den VMware Orchestrator. Das ist ein seeeeehr mächtiges (grafisches) Werkzeug, mit dem man die Verwaltung der ESX (und des Storage, und des Active Directory, und der Kaffeemaschine....) automatisieren kann.
Bei der 3er Version, bzw. Virtual Center 2.5 leider nicht. Da musste man den Lifecycle MAnager kaufen, um an die tolle Orchestrator-Plattform zu kommen.
Viele grüße,
jörg
Besten Dank, jetzt weiß ich ungefähr was ich benötige!
Ich denke auch ein automatisches Rücksetzen auf einen bestimmten Snapshot ist nur mit den genannten Tools möglich? Weil das wäre neben der schon genannten meine zweite Lösung für die gegebene Aufgabenstellung.
Irgendwie komm ich zu dem Entschluss, dass die mal ihre Produktpalette aufräumen und ihr Lizenzierungssystem überarbeiten sollten ... kommt aber vielleicht auch dadurch, dass ich mich jetzt das erste mal so richtig damit beschäftigen muss.
Ich denke auch ein automatisches Rücksetzen auf einen bestimmten Snapshot ist nur mit den genannten Tools möglich? Weil das wäre neben der schon genannten meine zweite Lösung für die gegebene Aufgabenstellung.
Irgendwie komm ich zu dem Entschluss, dass die mal ihre Produktpalette aufräumen und ihr Lizenzierungssystem überarbeiten sollten ... kommt aber vielleicht auch dadurch, dass ich mich jetzt das erste mal so richtig damit beschäftigen muss.
- Tschoergez
- Moderator
irix hat geschrieben:Tschoergez hat geschrieben:,,
Nur bei vCenter "Standard" und nicht dem kleinen auf max. 3 Host begrenzten vCenter "Foundation/Essential".
Soweit ich weiß, ist der Orchestrator beim vCenter Essentials nicht dabei, bei der Foundation nur in der "Player"-Form, d.h. man kann Workflows "nur" ausführen, aber nicht selber bauen.
(Aber da man Packages importieren kann, muss man halt jemand finden, der für einen die Worklows baut

Hab leider keine kleinen Versionen da zum testen...
Viele Grüße,
jörg
-
- Member
Mpf das kann VMware auch mal deutlicher schreiben das es bei den kleinen vCenter versionen nicht dabei ist..... Grad alles fertig konfiguriert und funktioniert und wunder mich das ich keine eigenen Workflows anlegen kann ....... Sehr schade ich hätte es zumindestens gerne mal ausprobiert.
Kann man eine TestVersion irgendwie aktivieren?
Kann man eine TestVersion irgendwie aktivieren?
- Tschoergez
- Moderator
meld Dich bei vmware als Hans.Wurst4@discardmail.de an (1-3 bin ich schon
) und hol Dir einen vCenter Eval-Lizenzkey. Den kannst Du dann beim Orchestrator in der Configuration eingeben (ganz unabhängig, welche Version dein vCenter ist)
Zum Starten und Stoppen von VMs sind aber auch schon Workflows vorhanden, evlt. ließe sich da mit den "Batch"-Workflows auch in der kleinen Version was basteln...
viele grüße,
jörg

Zum Starten und Stoppen von VMs sind aber auch schon Workflows vorhanden, evlt. ließe sich da mit den "Batch"-Workflows auch in der kleinen Version was basteln...
viele grüße,
jörg
-
- Member
Tschoergez hat geschrieben:meld Dich bei vmware als Hans.Wurst4@discardmail.de an (1-3 bin ich schon) und hol Dir einen vCenter Eval-Lizenzkey. Den kannst Du dann beim Orchestrator in der Configuration eingeben (ganz unabhängig, welche Version dein vCenter ist)
viele grüße,
jörg
Ah supi das funktioniert also mit nem normalen Trial Key. Dann werd ich das morgen mir mal genauer anschauen.
Nachkaufen kann mans nicht? Falls es mir jez sooo sehr gefällt?