Hallo,
wir setzen bei uns VMware ESX2.01 bzw. 2.1 auf einer IBM x445 ein, dahinter hängt noch ein SAN (FastT900 IBM).
Problem: wie kann ich dem VMware sagen, daß es die LOG und NVRAM-Files nicht ins Basisverzeichniss des vmx-Files stellen soll, sondern einem Soft-Link folgen soll ???
so hatte ich mir das gedacht:
ll /usr/local/vmware/user/tt/linux/ivls6430/
total 0
lrwxrwxrwx 1 vmadmin internet 31 Jun 2 11:43 nvram -> /vmfs/vmware-vmx/ivls6430.nvram
lrwxrwxrwx 1 vmadmin internet 29 Jun 2 11:43 system.vmx -> /vmfs/vmware-vmx/ivls6430.vmx
lrwxrwxrwx 1 vmadmin internet 38 Jun 2 11:43 vmware-0.log -> /vmfs/vmware-vmx/ivls6430.vmware-0.log
lrwxrwxrwx 1 vmadmin internet 38 Jun 2 11:43 vmware-1.log -> /vmfs/vmware-vmx/ivls6430.vmware-1.log
lrwxrwxrwx 1 vmadmin internet 38 Jun 2 11:43 vmware-2.log -> /vmfs/vmware-vmx/ivls6430.vmware-2.log
lrwxrwxrwx 1 vmadmin internet 36 Jun 2 11:43 vmware.log -> /vmfs/vmware-vmx/ivls6430.vmware.log
ll /vmfs/vmware-vmx/
total 8192
-rw------- 1 root root 8664 Jun 2 11:42 ivls6430.nvram
-rw-r--r-- 1 root root 24825 Jun 2 11:42 ivls6430.vmware-0.log
-rw-r--r-- 1 root root 79729 Jun 2 11:42 ivls6430.vmware-1.log
-rw-r--r-- 1 root root 28153 Jun 2 11:42 ivls6430.vmware-2.log
-rw-r--r-- 1 root root 46624 Jun 2 11:42 ivls6430.vmware.log
-rwxr-x--- 1 root root 1610 Jun 2 11:48 ivls6430.vmx
-rw------- 1 root root 8664 Jun 2 11:48 nvram
-rw-r--r-- 1 root root 17717 Jun 2 12:19 vmware.log
doch leider geht vmware her und folgt nicht dem link sondern erstellt selbst die nvram / log files...
irgendwelche ideen zu dem elend ?
grüße
Thorsten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NVRAM/LOG-Files umbiegen bei ESX 2.1
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
interessanter Ansatz mit den Links - ich glaube aber der ESX hat lieber klare Befehle.
log.filename = /path/to/my/favorite-logfile-storage-area/tantepaula.log
nvram = /path/to/my/favorite-logfile-storage-area/nvram
Bei der nvram Zeile musst du evtl. auch .filename anhaengen - hab ich gerade nicht im Kopf.
Ulli
interessanter Ansatz mit den Links - ich glaube aber der ESX hat lieber klare Befehle.
log.filename = /path/to/my/favorite-logfile-storage-area/tantepaula.log
nvram = /path/to/my/favorite-logfile-storage-area/nvram
Bei der nvram Zeile musst du evtl. auch .filename anhaengen - hab ich gerade nicht im Kopf.
Ulli
so...zwischenzeitlich bin ich schlauer...geht *eigentlich* ganz einfach...
### NVRAM
nvram = "iv3s6022.nvram"
### Log file
log.fileName = "iv3s6022.vmware.log"
absolute Pfade müssen aber nicht sein. Das machts ebenfalls einfacher.
vmware geht her, ermittelt das root-verzeichniss des *.vmx-files...und unter dem verzeichniss werden dann die vmware.log bzw. nvram - files abgelegt. Durch obige Anweisungen sind zumindest diese Files eindeutig.
Also überschreibt nicht die eine Maschine der anderen ihre Files und alles hat im vmfs2 seinen Platz.
Und das Beste: alles kann im SAN liegen und bei uns über zwei Locationen gespiegelt werden. Das macht den KuW-Fall und das Verschieben von Maschinen zwischen Standorten wesentlich einfacher.
Grüße Thorsten
### NVRAM
nvram = "iv3s6022.nvram"
### Log file
log.fileName = "iv3s6022.vmware.log"
absolute Pfade müssen aber nicht sein. Das machts ebenfalls einfacher.
vmware geht her, ermittelt das root-verzeichniss des *.vmx-files...und unter dem verzeichniss werden dann die vmware.log bzw. nvram - files abgelegt. Durch obige Anweisungen sind zumindest diese Files eindeutig.
Also überschreibt nicht die eine Maschine der anderen ihre Files und alles hat im vmfs2 seinen Platz.
Und das Beste: alles kann im SAN liegen und bei uns über zwei Locationen gespiegelt werden. Das macht den KuW-Fall und das Verschieben von Maschinen zwischen Standorten wesentlich einfacher.
Grüße Thorsten
Hi
@Tavaco:
Soeben lese ich, dass Du mit 2 Locations arbeitest:
>Und das Beste: alles kann im SAN liegen und bei uns über zwei >Locationen gespiegelt werden. Das macht den KuW-Fall und das >Verschieben von Maschinen zwischen Standorten wesentlich einfacher.
Ich hab hier zwei esx-Server am laufen (x440/x445, IBM FaST-SAN) und mich würde interessieren, wie andere solche standortübergreifenden Lösungen (Failover, etc) implementiert haben.
Konntet Ihr auch zB ein automatisches Failover realisieren?
Danke fürs Feedback
Roland
@Tavaco:
Soeben lese ich, dass Du mit 2 Locations arbeitest:
>Und das Beste: alles kann im SAN liegen und bei uns über zwei >Locationen gespiegelt werden. Das macht den KuW-Fall und das >Verschieben von Maschinen zwischen Standorten wesentlich einfacher.
Ich hab hier zwei esx-Server am laufen (x440/x445, IBM FaST-SAN) und mich würde interessieren, wie andere solche standortübergreifenden Lösungen (Failover, etc) implementiert haben.
Konntet Ihr auch zB ein automatisches Failover realisieren?
Danke fürs Feedback
Roland